2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Yavuz Ak spielt in der kommenden Spielzeit wieder für den 1. FC Bad Kötzting  F: Dirk Meier
Yavuz Ak spielt in der kommenden Spielzeit wieder für den 1. FC Bad Kötzting F: Dirk Meier

Bad Kötzting rüstet sich für neue Saison

Mitte-Landesligist holt Ak, Oslovic, Häring und Aichinger +++ Sechs Abgänge

Der 1. FC Bad Kötzting treibt seine Personalplanungen für die kommende Spielzeit mit Hochdruck voran. Vier Neuzugängen stehen bisher sechs Abgänge gegenüber - die Rotblauen wollen ihr Aufgebot allerdings noch mit zwei, drei weiteren Verstärkungen ergänzen.

Der Wechsel von Mittelfeldspieler Florian Aichinger (26), der vom Kreisligisten SV Achslach kommt, stand bereits länger fest. Mit Matthias Häring (30) vom Bezirksligaabsteiger SV Prackenbach konnte man einen neuen Keeper verpflichten, der den Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition schüren soll. Wichtige Säulen im FCK-Team sollen Rückkehrer Yavuz Ak (32) und Tomas Oslovic (30) werden. Routinier Ak, der früher beim SV Heimstetten und der SpVgg Weiden Bayernligaerfahrung sammelte, legte zuletzt eine berufsbedingte Pause ein. "Über das Ak-Comeback freuen wir uns ganz besonders. Yavuz kann uns mit seiner Erfahrung enorm weiterhelfen. Zudem ist er menschlich ein toller Typ, der auf fast jeder Position einsetzbar ist", gibt FCK-Vorstand Hans Kuchler zu Protokoll. Vom Nordost-Landesligisten SV Mitterteich wechselt Tomas Oslovic in die Badstadt. Der Abwehrspieler kickte früher gemeinsam mit Martin Psohlavec beim tschechischen Drittligisten FC Karlovy Vary. Mit zwei, drei weiteren namhaften Kickern stehen die Kötztinger Verantwortlichen noch in aussichtsreichen Gesprächen.

Bad Kötzting will noch zwei, drei weitere Transfers tätigen.

Neutrainer Manfred Stern (35) muss seine Planungen allerdings ohne ein halbes Dutzend Spieler aus dem aktuellen Aufgebot machen. Neben Innenverteidiger Matthias Lazar (23), der sein Glück beim Bayernligisten SpVgg Hankofen versuchen wird, werden auch Urgestein Matthias Graf (25), der seinen neuen Klub noch nicht preis geben möchte, Alexander Herzog (22), der zu seinem Heimatverein SV Neukirchen/Hl. Blut zurückkehrt, die beiden Tschechen Michal Vanous (20) und Jan Leligdon (22), die noch keinen neuen Klub gefunden haben, sowie Ersatztormann Manuel Kopp (21), den es zum SV Prackenbach zieht, die Pfingstrittstädter verlassen. "Leligdon und Vanous spielen in unseren Planungen keine Rolle mehr. Der Graf-Abgang schmerzt, ist aber wohl nicht mehr zu verhindern. Bedauern tun wir den Wechsel von Herzog, der sich prächtig entwickelt hat. Aus beruflichen Gründen kann er den für die Landesliga notwendigen Aufwand leider nicht mehr leisten", informiert Hans Kuchler, der aber dennoch optimistisch in die Zukunft blickt. "Wenn wir unsere zwei, drei Wunschspieler noch bekommen, dann sind wir gut aufgestellt. Ich denke, dass wir dann in der Landesliga eine ordentliche Rolle spielen werden und uns Richtung vorderes Tabellendrittel orientieren können."

Aufrufe: 021.5.2013, 12:02 Uhr
Thomas SeidlAutor