2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
„Fußballheld“: Phillip Krause (FC Oberstedten). 	Foto: jf
„Fußballheld“: Phillip Krause (FC Oberstedten). Foto: jf

Ein echter Fußballheld

EHRUNG: +++ Phillip Krause ist im Rahmen der „Aktion Ehrenamt“ ausgezeichnet worden +++

HOCHTAUNUS . Dass sein Vorname immer wieder falsch geschrieben wird wie zuletzt auf der Urkunde für die Auszeichnung als „Fußballheld“ im Hochtaunuskreis, ist er von Kindesbeinen an gewohnt und findet es inzwischen nicht weiter tragisch.

Phillip Krause, geboren am 21. November 1995 in Prien am Chiemsee, ist von seinem Verein FC 09 Oberstedten im Rahmen der „Aktion Ehrenamt“ für diese Auszeichnung vorgeschlagen – und von Referentin Ingrid Wernher im Rahmen der Winterbesprechung im Vereinsheim von Eintracht Oberursel unter großem Beifall der Anwesenden Funktionäre geehrt worden.

Der Förderpreis „Fußballheld“ ist ausgeschrieben für junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich in besonderem Maße durch ihre persönlichen Leistungen hervorgetan haben. Zielgruppe sind Trainer oder Jugendleiter von Nachwuchsmannschaften im Alter von 18 bis 30 Jahren, die über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren im Jugendbereich gearbeitet haben.

„Diese Voraussetzungen hat Phillip bei uns auf herausragende Weise erfüllt. Er ist engagiert und gewissenhaft sowie mit einer hohen Sozialkompetenz ausgestattet“, freut sich FC Oberstedtens Vorsitzender Hartmut Dittmar darüber, dass das Engagement von Krause nun sogar bundesweit Beachtung findet.

Der Finanzanalyst bei einem IT-Dienstleister hat seine Fußballer-Karriere bei den Stedtern 2012 als A-Jugendlicher begonnen und gehört seit 2014 zum Kader der Reservemannschaft des FC 09. Parallel dazu hat er bereits als 20-Jähriger das Traineramt bei der G-Jugend begonnen. Er ist bis auf den heutigen Tag bei seinem Team geblieben, das inzwischen als Oberstedtens E1-Jugend in der Kreisliga Hochtaunus mit 13 Punkten und 30:34 Toren auf Platz acht in der Tabelle zu finden ist.

Krause: „Diese Auszeichnung vom DFB ist eine Bestätigung für meine Arbeit. Auf der anderen Seite gehört dazu auch ein intaktes Umfeld mit entsprechenden Strukturen im Verein sowie einem harmonisches Miteinander von Eltern, Kinder und Trainerteam“.

Der Preis für das Engagement von Phillip Krause kann sich sehen lassen: der Deutsche Fußball-Bund lädt nämlich seit 2016 alle Kreis-Sieger aus Deutschland (jeweils mehr als 200) zu einer fünftägigen „Fußballhelden-Bildungsreise“ an die Ostküste Spaniens ein.

Neben einem Besuch beim FC Barcelona und dem legendären Stadion „Nou Camp“ stehen Vorträge von kompetenten Referenten sowie Workshops mit den deutschen Beachsoccer- und Futsal-Nationaltrainern auf dem Programm. Selbstverständlich kommen auch gemeinsame Freizeit-Aktivitäten am Mittelmeer nicht zu kurz.

„Die nächste Bewerbungsphase für die Aktion Fußballheld beginnt am 1. Juni 2020 und ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Personen für diese Auszeichnung vorgeschlagen würden“, hofft die beim morgigen Kreisfußballtag nicht mehr kandidierende Ehrenamts-Referentin Ingrid Wernher auf engagierte Nachfolger von Jessica Schmitz (SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach) und Phillip Krause, die in den letzten beiden Jahren Kreis-Sieger im Hochtaunus geworden sind. Foto: jf



Aufrufe: 04.3.2020, 23:00 Uhr
Gerhard Strohmann (Usinger Anzeiger)Autor