2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Vergangene Saison trug Johnathan Zinram (links) gegen Freiberg (rechts Mario Andric) noch das CfR-Trikot. Jetzt tritt er mit dem SGV gegen Pforzheim an. Archivfoto: Becker
Vergangene Saison trug Johnathan Zinram (links) gegen Freiberg (rechts Mario Andric) noch das CfR-Trikot. Jetzt tritt er mit dem SGV gegen Pforzheim an. Archivfoto: Becker

Zweiter Auftritt des CfR Pforzheim unter ganz anderen Vorzeichen

Nach dem Sieg gegen Ilshofen muss Pforzheim nach Freiberg, wo drei ehemalige Mitspieler gelandet sind

Pforzheim. Nach der Pflicht kommt die Kür: Der 1. CfR Pforzheim hat die Heimaufgabe zum Auftakt der Oberliga gegen Ilshofen mit einem spät erkämpften 2:1-Sieg gelöst. Es waren drei fest eingeplante Punkte, die helfen sollen, sich vom Tabellenkeller fernzuhalten. Ganz anders nun die Erwartungen vor der nächsten Aufgabe, denn es geht zum SGV Freiberg, neben den Stuttgarter Kickers Topanwärter auf die Spitzenplätze in der Liga.

Dreifaches Wiedersehen

Das liegt auch daran, dass sich die Freiberger einige Topverstärkungen geleistet haben. Herausragend ist dabei Marco Grüttner, der bis zuletzt Kapitän und Torschütze beim Zweitligisten Regensburg war. Aber auch drei ehemalige Pforzheimer zählen dazu. Freiberg ist durch und durch stark besetzt“, sagt CfR-Sportvorstand Torsten Heinemann. Julian Grupp und Johnathan Zinram wechselten zur neuen Saison zum SGV, Dominik Salz nahm einen einjährigen Umweg über Grunbach und die Landesliga.

Die Pforzheimer sind sich ihrer Außenseiterrolle bewusst, wenn sie am Samstag um 14.00 Uhr in Freiberg auflaufen. Das Gute an dieser Konstellation: Der CfR hat nicht viel zu verlieren, aber viel zu gewinnen. Angesichts des hochkarätig besetzten Gegners muss sich Fatih Ceylan keine Sorgen um die Motivation machen: „Gegen Freiberg ist jeder da“, ist der Trainer überzeugt.

Dass es gegenüber dem Ilshofen-Spiel die eine oder andere Umstellung geben wird, deutet Ceylan bereits an. Wen es treffen könnte, verrät er nicht. Hinweise geben könnte das Ilshofen-Spiel, wo der CfR-Coach bereits zur Pause mit der Herausnahme von Andre Redekop und Philipp Strobel reagiert hatte – für sie kamen Salvatore Varese und Emre Kariman.

Reagieren wird der CfR-Coach aber womöglich auch, weil es ein ganz anderes Spiel geben wird. Während sich Ilshofen am eigenen Strafraum verbarrikadierte, dürfte Freiberg zur Offensive blasen, zumal das Remis zum Auftakt in Backnang beim SGV nicht den Erwartungen entsprach.

Die drei Ex-Pforzheimer scheinen in Freiberg gut angekommen. Das Trio spielte in Backnang durch, im WFV-Pokalspiel am Mittwoch gegen Drittliga-Absteiger Großaspach wurde Zinram lediglich eingewechselt, bereitete dann aber die beiden Treffer zum Freiberger 2:1-Sieg vor. In Pforzheim hofft man nun, dass der Pokalauftritt die Schwaben viel Kraft gekostet hat. Der Elf von Fatih Ceylan könnten sich gegen einen offensiven Gegner Räume zum Kontern eröffnen. „Da muss man eins gegen eins auch mal einen Gegenspieler wegmachen, Zug zum Tor haben“, fordert Ceylan.

Keeper Rombach kommt

Die Pforzheimer haben sich unter der Woche wie geplant noch mit einem Torhüter verstärkt. Standen bislang nur Stammkeeper Manuel Salz und Nachwuchsmann Tirso Yusuf im Kader, kommt nun Kevin Rombach (28) dazu. Der 1,97 Meter große Routinier spielte bislang für Ligakonkurrent Göppingen und bestritt dort in den letzten vier Jahren 94 Spiele. Salz dürfte in Pforzheim weiter gesetzt sein, doch Ceylan will auch auf dieser Position den Konkurrenzkampf: „Am Ende geht es immer nach Leistung“, sagt der CfR-Coach.

Aufrufe: 027.8.2020, 18:52 Uhr
Pforzheimer Zeitung / okAutor