2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Gegen TSG Balingen soll wieder ein Sieg her. Die CfR-Mannschaft ist heiß. PZ-Archiv, Ripberger
Gegen TSG Balingen soll wieder ein Sieg her. Die CfR-Mannschaft ist heiß. PZ-Archiv, Ripberger

1. CfR Pforzheim unter Druck: Ein Sieg muss her fürs Selbstvertrauen

Der 1. CfR Pforzheim trifft im Heimspiel auf konterstarke TSG Balingen.

Gut gespielt, aber verloren“, lautet das kurze und knappe Fazit von Adis Herceg ein Tag nach der 1:2-Pleite am Mittwoch bei der SGV Freiberg. Durch die zweite Saisonniederlage steht der 1. CfR Pforzheim nach dem dritten Spieltag in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg auf dem zwölften Tabellenplatz – nicht gerade das, was sich der Verein wünscht.

Doch Herceg sieht es locker. Man habe ja erst drei Spiele absolviert und in diesen drei Spielen sei seine Mannschaft keineswegs unterlegen, ja sogar wie jetzt Freiberg die bessere Mannschaft gewesen, sagt er. „Wir haben eben unsere vielen Chance nicht reingemacht, dafür aber zwei abgefälschte Tore kassiert – das ist ärgerlich.“ Außerdem zählt Herceg Freiberg zu den besseren Teams in der Liga. „Ich sehe sie unter den Top fünf.“

Druck nach nur einem Sieg in drei Spielen spürt der CfR-Coach dagegen noch nicht. Die Konkurrenz sieht die Pforzheimer eigentlich als Meisterschaftskandidaten, der CfR hingegen hat vor der Runde verkündet, dass der Aufstieg in dieser Saison noch kein Thema sei. Aber natürlich will man nicht in der unteren Tabellenregion zu finden sein, der Anspruch lautet: vorne mitspielen.

Deshalb fordert Herceg im Heimspiel am Samstag wieder einen Sieg. Gegner im Holzhofstadion ist ab 17 Uhr die TSG Balingen, die in der vergangenen Saison Vierter wurde, in diese Runde mit einem Remis (1:1 gegen Backnang), einer Niederlage (0:1 gegen Sandhausen U23) und mit einem Sieg (2:0 gegen Neckarsulm) gestartet ist. Als Saisonziel hat die Mannschaft von Trainer Ralf Volkwein „oben mitspielen“ ausgegeben. Und Herceg weiß: „Wir treffen auf eine sehr kompakt stehende Mannschaft, die ihre Stärken in der Defensive hat und auf Fehler des Gegners wartet. Mit Kontern wollen sie erfolgreich sein.“

Umstellungen geplant

Die Abwehr des CfR, die man zurecht noch als Achillesferse des Pforzheimer Teams bezeichnen kann, wird also wieder voll gefordert sein. Einige Umstellungen hat Herceg angekündigt, auf welchen Positionen wollte er nicht verraten. „Aber durch die Englische Woche werden wir nochmal rotieren. Danach sind wir froh, in den normalen Rhythmus übergehen zu können. In einer spielfreien Woche, können wir dann endlich auch mal etwas einstudieren.“

Fraglich ist der Einsatz von Linksverteidiger Akiyoshi Saito, der wegen einer Knie-Blessur in Freiberg nur Zuschauer war. Sein Stellvertreter Serach von Nordheim hat aber laut Adis Herceg seine Sache „super“ gemacht. Auch Anthony Coppola habe am Mittwoch ein gutes Spiel im Zentrum abgeliefert.

Aufrufe: 024.8.2017, 17:08 Uhr
Pforzheimer Zeitung / Dominique JahnAutor