2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Nico-Andreas Paetzel
F: Nico-Andreas Paetzel

"Wir sind in der Breite viel besser aufgestellt"

Lüstringens Trainer Oliver Villar freut sich über Konkurrenzkampf - Mittwoch gegen Glandorf

6:1, 6:2, 5:0 und 2:1: Spitzenreiter SC Lüstringen hat in der Bezirksliga 5 einen makellosen Start hingelegt und gleich in den ersten vier Spielen eindrucksvoll unterstrichen, dass die Osnabrücker in dieser Spielzeit länger als in der Vorsaison um die vorderen Plätze mitspielen wollen.

"Anders als in der Rückserie der letzten Saison, habe ich nun die Möglichkeit auf Leistungsschwankungen meiner Jungs zu reagieren", findet Lüstringens Trainer Oliver Villar schnell eine plausible Erklärung sowohl für den optimalen Auftakt als auch den Absturz in den letzten Spielen vor der Sommerpause, als die Osnabrücker von Platz 1 Anfang März nach einem 4:0 über den TSV Wallenhorst bis auf Rang 6 zurückfielen. "Das wird uns in dieser Saison wahrscheinlich nicht mehr passieren, weil wir jetzt in der Breite viel besser aufgestellt sind und das gibt uns natürlich entsprechenden Handlungsspielraum", gibt sich der Ex-VfL-Profi optimistisch, dass sein Team bis zum Saisonende oben dran bleiben wird und das Saisonziel (Platz 1 -3) erreicht werden kann.

Während sich der SCL in den ersten drei Partien im Stile einer Spitzenmannschaft präsentierte, war der glückliche 2:1-Erfolg am vergangenen Wochenende in Lechtingen eher ein Rückschritt. "Eigentlich hätten wir dieses Spiel niemals gewinnen dürfen", gibt Villar freimütig zu. "Am Ende haben mir die Lechtinger schon fast ein wenig Leid getan wenn man bedenkt, welchen Aufwand die betrieben haben."
Der Sieg bei den Sportfreunden sei ausschließlich aufgrund der individuellen Klasse einiger Akteure zustande gekommen, analysierte Villar. Dazu zähle vor allem der perfekt getretene und direkt verwandelte Freistoß von Kapitän, Antreiber und Torjäger Jan Meyer zur schmeichelhaften 2:0-Pausenführung.

"Wenn wir es schaffen durch den erhöhten Konkurrenzkampf mehr Konstanz in unsere Leistungen zu bekommen, sind wir mit den Topteams der Klasse absolut auf Augenhöhe", sieht der Übungsleiter des SCL seine "Elf" gut aufgestellt. Im Übrigen lässt Villar keine Zweifel daran, dass sich die "Blau-Weißen" aus Hollage im Heimspiel gegen den SC Glandorf am Mittwoch um 19:30 Uhr mit mindestens einem Punktgewinn auf Rang zwei der Tabelle vorschieben werden und damit perfekte Rahmenbedingungen schaffen für das Topspiel Erster gegen Zweiter am kommenden Samstag um 17 Uhr auf der Sportanlage Königsfeld in Lüstringen.

Da trifft dann der "Vorjahresvize" und Meisterschaftstopfavorit Hollage auf den derzeitigen Tabellenführer, der in dieser Saison mehr will als in der abgelaufenen Spielzeit. Einziger Wermutstropfen aus Sicht der Hausherren: Rauf Güraslan wird aufgrund seiner gelb-roten Karte aus dem Spiel in Lechtingen im Spitzenspiel gesperrt fehlen.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Bezirksliga 5 findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/bezirksliga-weser-ems-5


Aufrufe: 029.8.2016, 18:15 Uhr
Torben Möller / FuPa.net Autor