2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfR Süßen im FuPa-Teamcheck

+++ Teamcheck zur Saison 2016/2017 +++

In unserem FuPa Südwest-Teamcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele für die Saison 2016/2017 erfahren. Heute zu Wort kommt Daniel Fischer, Sportlicher Leiter (Herren) des VfR Süßen.
1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Entsprechend der Zielsetzung war ein Platz 1 oder 2 angepeilt. Leider reichte es am Ende nur für den 5. Platz mit deutlichem Abstand zu Platz 2. Durch den klaren Abstand zu Platz zwei, der bereits in der Winterpause vorlag, fehlte dem Team die notwendige Motivation und der Biss um in der Rückrunde zumindest Platz 3 noch erreichen zu können. Aufgrund zahlreicher Langzeitverletzten wurde der Kader bereits früh in der Saison sehr ausgedünnt, so dass man nüchtern betrachtet mit Platz 5 zufrieden sein kann, auch wenn die eigenen Ansprüche und das Potential der Spieler definitiv höher liegen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Für die neue Saison wird das Trainer Team von unserem langjährigen Spieler Jan Knittel ergänzt, der das Coaching der 2. Mannschaft übernimmt und so Chef-Trainer Andreas Birngruber entlasten soll. Piero di Carlo, bisheriger Trainer der 2. wird sich ausschließlich auf das Torspieler Training konzentrieren, so dass wir in allen Bereichen eine optimale Vorbereitung bestreiten können.
Fünf Abgängen stehen vier Neuzugänge gegenüber. Hinzu kommen noch vier Flüchtlinge aus Gambia, sowie drei Wiedereinsteiger, die noch einiges aufzuarbeiten haben, aber das Team auch qualitativ weiter bringen können.

3) Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Die Vorbereitung startete am 09.07.16 mit dem Fototermin sowie einem erste lockeren Training in Turnierform an dem ca. 30 Spieler teilnahmen.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Die Zielsetzung lautet wie schon in den letzen beiden Jahren, die man in der Kreisliga B verbrachte: Aufstieg! D.h. Platz 1 für den direkten oder 2 für den Weg über die Relegation.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Im Jugendbereich bei den A- bis C- Junioren sowie bei den Damen wird zur neuen Saison erstmals eine Spielgemeinschaft mit der TSG Salach gebildet.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit(en): TSG Zell u.A.
Abstiegskandidat(en): --
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Aufstieg in die Kreisliga A

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de.

Aufrufe: 024.8.2016, 08:15 Uhr
FuPa SüdwestAutor