2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Während man Konz im neuen Jahr gleich drei Neuzugänge begrüßen durfte, setzt man in Morbach auf Kontinuität. Foto: Krämer
Während man Konz im neuen Jahr gleich drei Neuzugänge begrüßen durfte, setzt man in Morbach auf Kontinuität. Foto: Krämer

Teil 2: Transferpolitik in der Rheinlandliga

Im zweiten Teil unserer Serie beleuchten wir die Vorbereitungen und Transferaktivitäten der Team aus Konz, Badem und Morbachrn

Verlinkte Inhalte

Die dritte Vorbereitungswoche ist bei den Rheinlandligateams aus dem Kreis Trier in vollem Gange. Rund drei Wochen vor Wiederaufnahme des Spielbetriebs, verschaffen wir Ihnen im 2. Teil unserer zweiteiligen Serie einen Überblick zu den Zu- und Abgänge der Teams aus Konz, Badem/Kyllburg/Gindorf und Morbach.

SV Konz


19 Spiele, Tabellenplatz elf und 25 Punkte - bis dato ließt sich die Statistik des SV Konz bis zur Winterpause sehr ordentlich. Die Akteure von Trainer Alex Stieg steigerten sich im zweiten Rheinlandliga-Jahr stetig und boten vor allem in den Heimspielen Topteams wie Mülheim-Kärlich und TuS Koblenz II spielerisch eindrucksvoll die Stirn. Dabei war immer wieder das Rotationsgeschick des Trainerstabs gefordert. 34 Spieler setzte der SVK aufgrund von verletzungs- bzw. berufsbedingten Ausfällen bisher ein.

In der zweiten Saisonhälfte soll nun auf dem Platz mehr Konstanz und Variabilität her, um den Klassenerhalt zu schaffen. Mit Güner Agirdogan, Aljoscha Schmidt und Skander Ameur sind seit dem Trainingsbeginn vor gut zwei Wochen drei neue Gesichter mit dabei. "Wir waren in der Hinrunde sehr dünn besetzt und mussten nachlegen. Daher bin ich mit unseren drei Neuzugängen, die den Kader verbreitern und viel Qualität mitbringen, sehr zufrieden", erklärt Stieg.

Auch das Konzer Lazarett lichtet sich, bevor es in drei Wochen wieder um Punkte geht. Dazu Stieg: "Dominik Güth, Philip Seer sind wieder mit dabei und hinterlassen einen guten Eindruck. Auch Peter Irsch befindet sich auf einem guten Weg zurück." In einer guten Form befindet sich derweil Leistungsträger Jason Thayaparan, der wie seine Rheinlandliga-Kollegen München und Thielen beim Futsal-Länderpokal in Duisburg zum Aufgebot gehörte und dabei einen sehr guten Eindruck hinterließ.

Den Auftakt in eine Reihe von Testspielen machte man am vergangenen Samstag gegen den luxemburgischen Erstligisten CS Grevenmacher. Zwar unterlag man am Ende mit 1:5, zeigte aber über 60 Minuten guten Fußball. Bis es Mitte Februar wieder losgeht folgen weitere Testpartien gegen Rosport, Salmrohr und Stadtkyll.


Neuzugänge

Güner Agirdogan (Stürmer/FC Karbach II)

Aljoscha Schmidt (Mittelfeld/SG Nittel)

Skander Ameur (Mittelfeld/Tunesien)

Abgänge

Shaamun Abass (Mittelfeld/SG Bekond)

Kevin Dres (Mittelfeld/DJK St. Matthias Trier)


SG Badem/Kyllburg/Gindorf


Gleich vier Niederlagen zu Saisonbeginn musste die SG Badem/Kyllburg/Gindorf verkraften. Nach der Niederlage am sechsten Spieltag in Koblenz zog Dieter Krütten die Reißleine und räumte seinen Platz auf der Trainerbank für den jüngeren Guido Habscheid. Es sollte der Beginn einer beeindruckenden Heimserie werden. Seit nunmehr sieben Spielen ist die SGB zuhause ungeschlagen, fuhr dabei 17 der bislang 24 Zähler ein und schob sich aus dem Keller der Liga ins Mittelfeld. Nachdem man in Andernach auch die eklatante Auswärtsschweiche bezwang, blickt man nun gespannt auf das Fußballjahr 2016.

"Bisher läuft die Vorbereitung sehr gut. Wir sind nun schon die dritte Woche im Training und kommen gut voran. Auf das Thema Halle haben wir bewusst verzichtet, um keine Verletzungen zu riskieren", gibt Habscheid einen kurzen Einblick zur bisherigen Vorbereitung. Mit David "Dave" Reinhard und Jerome Kolling stehen zwei Rückkehrer nach langer Verletzungspause wieder in den Startlöchern. "Beide fielen quasi die komplette Vorrunde aus und werden uns mit ihrer Erfahrung sicher weiterhelfen", freut sich der SG-Coach.

Auch Dominik Braun, der in den bisherigen Spielen nach Jonas Knaufs Verletzung einige Male als Back-Up für Stammkeeper Markus Plei auf der Bank platz nahm, trainiert nun regelmäßig bei der 1. Mannschaft mit.

Im Gegensatz zum Großteil der Konkurrenz aus der Rheinlandliga verließ kein Spieler die SG Badem/Kyllburg/Gindorf. Als Neuzugänge verstärken Moritz Reiter, der aus Bitburg kam und Dennis Theis zusätzlich den in der Hinrunde dünn besetzten Kader und bieten Habscheid mehr Optionen, um in der Rückrunde an die Heimserie anzuknüpfen.

Neuzugänge

- Moritz Reiter (Abwehr/FC Bitburg)

- Dominik Braun (Tor/SG Badem/Kyllburg/Gindorf II)

- Dennis Theis (Abwehr/Mittelfeld/reaktiviert)

Abgänge

-


SV Morbach


Nach turbulenten Wochen mit einem schwieriger Saisonstart, dem Trainerrücktritt von Rainer Nalbach und dem zwischenzeitlich installierten Interimscoach Kai Hammes, kehrte beim SV Morbach zuletzt mit der Verpflichtung von Dirk Fengler wieder etwas Ruhe ein. Vor allem bei den Heimsiegen über TuS Mayen (2:0) und Schweich (4:1) ließ die Truppe ihr spielerisches Potenzial aufblitzen. Nun soll in der Rückrunde auf dem Platz die fehlende Konstanz zurückkehren.

Die ist in der Vorbereitung schon eingekehrt: "Wir befinden uns jetzt die dritte Woche in Vorbereitung und hatten in den ersten beiden Wochen nur Schnee auf dem Platz. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden im konditionellen Bereich zu arbeiten und nicht in die Halle auszuweichen", berichtet Fengler vom bisherigen Trainingsbetrieb. Am Sonntag absolvierte der SVM gegen die SG Lüxem/Wittlich den ersten Härtetest auf dem Grün und entschied die Partie gegen den letztjährigen Rheinlandligaabsteiger mit 8:2 für sich. Drei weitere Testspiele folgen.

"Eine konzentrierte Vorbereitung" ist laut Fengler die Basis für die verbleibenden 15 Saisonspiele. So setzen die Hunsrücker auch personell auf Konstanz. "Wir haben weder Neuzugänge, noch Abgänge zu verzeichnen. Lediglich im Trainerstab ist mit Michael Kanzler, der mich schon in Schweich unterstützt hat, eine Verpflichtung hinzugekommen. Ich bin sehr froh, ihn dazu gewonnen zu haben", so der Morbacher Trainer.

Vorerst weiter fehlen wird dem 14. der Tabelle Stammtorhüter Yannick Görgen, der sich bei der 2:3-Derbyniederlage gegen Tarforst verletzt hatte. "Bisher ist er noch nicht im Mannschaftstraining zurück. Wir rechnen damit, dass er Anfang März wieder einsatzbereit ist. Allerdings haben wir mit Dennis Korn und Timo Furtwängler insgesamt drei hervorragende Keeper und können in Ruhe abwarten bis er zurückkommt." Es bleibt also spannend, wer am 20. Spieltag gegen Andernach zwischen den Pfosten stehen wird.

Neuzugänge

-

Abgänge

-


Hier geht es zu Teil 1 mit den Teams aus Tarforst, Schoden und Schweich!

Aufrufe: 029.1.2016, 21:16 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor