2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Nach der Hinrunde ist vor der Rückrunde

Der erste Spieltag der Rückrunde steht schon an, dabei ist bei einigen Teams noch die Hinrunde im Kopf! Ein Zwischenfazit der Hinrunde!

Vier Teams im Aufstiegskampf, vier Teams im Abstiegskampf und ein enges Mittelfeld. Die 2. Kreisklasse ist so spannend wie nie! Zusätzlich zur Vorschau auf den 15. Spieltag haben wir einmal ein kleines Zwischenfazit erstellt.

SV Veldhausen 07 II - VfL Weiße Elf Nordhorn II (Fr 19:30)
Der Spitzenreiter der 2. Kreisklasse „reist“ heute Abend nach Veldhausen. Die „blauen“ haben eine recht gute Hinrunde gespielt und schnupperten zwischenzeitlich sogar am Führungsquartett. Besonders im Vordergrund spielte sich Tim Egbers, der mit seinen 13 Toren schon viele Punkte für den SV Veldhausen sichern konnte. Heute Abend wird er wahrscheinlich nicht Treffen können, denn die Veldhausener müssen auf einige Leistungsträger verzichten.

Florian Nyhoff, SV Veldhausen dazu: „Vor dem morgigen Spiel gegen das Topteam vom VFL 2 plagen uns riesige Personalsorgen. Mit Tim Egbers, Daniel Hödtke, Sascha Geerds und Sascha Naber um nur einige zu nennen fallen bei uns die absoluten Säulen allesamt aus. Trotzdem muss Trainer Tobias Heck keine Leute von der Fietze schupsen sondern wird 11 Leute auf den Platz bekommen die VFL Paroli bieten wollen. Unter den besonderen Voraussetzungen wollen wir uns gut präsentieren und mindestens 1 Punkt in Veldhausen behalten.“

Der VFL WE Nordhorn II hat hier ganz andere Vorraussetzungen. Mit nur einer Niederlage (gegen den VFL 3) und einem Unentschieden (gegen Eintracht TV Nordhorn) steht die junge Truppe des Trainerteams Christian Knüver / Stefan Havenga zurecht an der Spitze der Liga. Dabei arbeitet die Mannschaft als Kollektiv, einen echten Torjäger gibt es beim VFL nicht. Viele Spieler haben schon mehrfach in dieser Saison getroffen, was die Qualität der gesamten Mannschaft widerspiegelt. Nachdem in der letzten Saison der Aufstieg im letzten Spiel noch verschenkt wurde, sieht es im diesen Jahr gut aus mit dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Das Hinspiel entschied der VFL Nordhorn knapp mit 2:1 für sich.


Schiedsrichter: Jasper Geesen

SV Union Lohne IV - SV Bad Bentheim III (Fr 19:30)
Ebenfalls heute treffen der SV Union Lohne und der SV Bad Bentheim aufeinander. Beide Teams stehen da, wo es ein neutraler Beobachter vor der Saison erwartet hätte. Der Aufsteiger aus Lohne kämpft um den Klassenerhalt und hat sich durch einige Achtungserfolge zwar eine solide Ausgangsposition erarbeitet, steht jedoch mit 7 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Abstand zum „rettenden Ufer“ beträgt jedoch lediglich einen Punkt.

Die Bentheimer stehen im gesicherten Mittelfeld. Mit 16 Punkten haben die Bentheimer ein gutes Polster (8 Punkte) nach unten und könnten sich noch einmal in das obere Drittel der Tabelle spielen. Vor allem Torjäger Andrej Viskovic machte am Anfang der Saison auf sich aufmerksam und erzielte bislang 8 Saisontore.

Der besagte Herr Viskovic war es auch, der das Hinspiel mit 3 Toren für die Burgstätter entschied. Am Ende hieß es 4:1 für Bentheim.


Schiedsrichter: Michael Harm

Heseper SV II - ASC Grün Weiß 49 Wielen III (So 11:00)
Mit Hesepe und ASC stehen sich am Sonntag zwei Mannschaften aus dem Mittelfeld gegenüber. Die Heimmanschaft des Heseper SV überrascht in dieser Saison. Nachdem in der letzten Saison erst am letzten Spieltag der Klassenerhalt gesichert wurde, stehen die „Jungs in rot“ nun ganz vorne in der Mittelfeld-Gruppe der Liga. Auch die heseper haben einen echten Torjäger in ihren Reihen. Simon Scholz ist zusammen mit Tobias Engels und Bert Jakobs engster Verfolger von Tim Egbers in der Torjägerliste. Lediglich einen Treffen trennt das Trio vom Veldhauser.

Apropo Bert Jakobs, dieser steht am Sonntag auf der anderen Seite. So kann man von einem Duell der Torjäger Jakobs vs. Scholz sprechen. Der ASC steckte jedoch lange im Tabellenkeller. Erst ab Spieltag 9 kamen die Wielener in Fahrt und stiegen so aus dem Tabellenkeller ins Mittelfeld der Liga. Die erfahrene Mannschaft mit viel ehemalige Bezirksliga Erfahrung zeigte zwar während der Saison viel Licht und Schatten, im Endspurt der Hinrunde jedoch mit 10 Punkten aus 4 Spielen wesentlich mehr Licht.

Im Hinspiel in Wielen gab es keinen Sieger, das Spiel endete 2:2.


Schiedsrichter: Heiko Pannen

VfL Weiße Elf Nordhorn III - SV Olympia Uelsen II (So 11:30)
Der Gastgeber aus Nordhorn, der VFL WE III, stand lange an der Spitze der Liga, musste sich aber im Verlauf der Hinrunde der eigenen „Zweiten“ geschlagen geben. Maik Eilers sticht hier in dieser eigentlich ausgeglichenen Mannschaft mit 9 Toren heraus. Lediglich der SV Vorwärts konnte die Truppe von Trainer Ole Scholten bezwingen. Doch auch Laarwald und Füchtenfeld waren eng dran, spielten jedoch „nur“ Unentschieden.

Olympia Uelsen begann stark in der Hinrunde, hatte jedoch dann einen Durchhänger. Doch nach 7 sieglosen spielen gelang der Olympia letzten Sonntag einen Sieg gegen die Borussia aus Neuenhaus. Dies gilt es nun als „Befreiungsschlag“ mit zu nehmen, denn der Abstand zum Tabellenkeller beträgt immer noch lediglich 5 Punkte.

Das Hinspiel endete 2:0 für den Favorit aus Nordhorn. "Als Vorgabe für dieses Spiel gilt natürlich ein Sieg, damit man die komfortable Tabellensituation mit in die letzten beiden Spiele nehmen kann. Mit der richtigen Einstellung seitens der Spieler sollte diese Vorgabe auch zu erfüllen sein" sagte Ole Scholten, Trainer von VFL WE vor dem Spiel.

Schiedsrichter: Günter Ahuis

SV Vorwärts Nordhorn III - SV Borussia 08 Neuenhaus II (So 13:00)

Beiden Mannschaften hatte man vor der Saison mehr zugetraut. Nach einem Umbrauch beim Vorwärts Nordhorn musste Spielertrainer Philipp Müller erst einmal die Mannschaft sortieren. Nach anfänglichen Teilerfolgen ging es nach dem Achtungserfolg gegen den damaligen Spitzenreiter VFL III bergab. Demnach stehen jetzt 7 Spiele in folge eine Niederlage zu Buche. Besonders bitter waren die hohen Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten Eintracht TV Nordhorn und ASC Wielen.

Ähnlich erging es der Borussia aus Neuenhaus. Nach der Auflösung der „Dritten“ Mannschaft und einer langen Ungewissheit bezüglich des Trainerposten konnte erst spät in der Vorbereitung geplant werden. Doch auch ähnlich wie der SV Vorwärts startete man recht ordentlich in die Saison, jedoch fehlten die Punkte. Nachdem die Borussia zwischenzeitlich die rote Laterne hatte, konnte man mit 2 Siegen in Folge den „Kopf aus der Schlinge“ ziehen. Doch das eigentliche Ziel, sich ins Mittelfeld ab setzen zu können wurde verfehlt.

Das kuriose Hinspiel endete 3:3. Nachdem der SV Vorwärts zur Halbzeit 3:1 führte legte die Borussia einen Endspurt hin und glich mit zwei späten Treffern noch aus.


Schiedsrichter: Marcus Haverland (Bad Bentheim)

FSV Füchtenfeld - SV Eintracht TV Nordhorn III (So 14:00)
Auch der FSV Füchtenfeld bleibt seinen zum Teil doch hohen Erwartungen nicht gerecht. Nach dem bitteren Abstieg und die Verpflichtung der Engels-Brüder aus Neuenhaus als Trainer-Gespann wurde viel über einen Durchmarsch gesprochen. Zwar steht man mit nur 5 Punkten Rückstand auf dem 3. Tabellenplatz, viele Spiele wurden souverän – oftmals zu Null gewonnen, doch es wurden auch unnötige Punkte wie das 3:3 in Wielen liegen gelassen. Dort führte man schon 3:0, jedoch nur bis zu 80. Spielminute. Auch keines der Spitzenspiele aus den Top 4 konnte gewonnen werden.

Über eine solche Ausgangposition würde sich der TV Eintracht Nordhorn III sicher freuen. Mit 6 Punkten bilden die Nordhorner das Schlusslicht der Liga. Jedoch ist der TV Eintracht nicht abgeschlagen. Mit einem Sieg könnte man alle 3 Mannschften überholen und wäre auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Aus dieser Mannschaft sticht Cenk Özten heraus, der mit seiner langjährigen Bezirksliga-Erfahrung eines der tragenden Säulen der Mannschaft bildet und dies mit bislang 9 Saisontreffern untermauert.

Das Hinspiel entschied Tobias Engels alleine mit einem 3er-Pack zu einem sicheren 3:0 der Füchtenfelder. Marcel Lewald zum Spiel am Sonntag: „Wir wollen natürlich unseren Trend fortsetzen und die gleiche Leistung wie im Hinspiel abrufen um 3 Punkte in Füchtenfeld zu behalten.“


Schiedsrichter: Jenko Hintze (Sparta Nordh)

SV Alemannia Blanke Nordhorn 1952 - SV Grenzland Laarwald II (So 14:00)
Die Alemannia ist (zusammen mit dem Heseper SV) die Überraschung dieser Hinrunde. Der neue Trainer Harry Goolkate konnte aus der letztjährigen Mittelfeldmannschaft einen Aufstiegsanwerter formen. Die sehr konstante Mannschaft geriet zwar durch Verletzungen und anderen Umständen in kleineren Schwierigkeiten, doch Trainer Goolkate konnte dies mit sein Team größtenteils gut wegstecken. So steht aktuell ein starker 4. Tabellenplatz zu buche, mit Blickrichtung nach oben.

Der SV Grenzland Laarwald spielt eine ähnliche Hinrunde wie in der letzten Saison. Die Mannschaft von Trainer Jan Berg stand zu keinem Zeitpunkt in dieser Saison schlechter als Platz 8. Zwar gelang es den Grenzländern nicht den Sprung nach ganz oben, jedoch können sie mit den Teams von oben Mithalten. Gegen VFL III gelang ihnen am letzten Wochenende einen Punktgewinn, gegen Alemannia sogar ein Sieg.

Womit wir auch beim Hinspiel wären, denn dies entschied der SV Grenzland Laarwald 3:1 für sich.


Schiedsrichter: Lars Dykstra


TuS Gildehaus II - Spielfrei

Nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Saisonbeginn konnte sich Trainer Alexander Kroeze mit seiner Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle etablieren. Der "Unterbau" der Kreisliga Mannschaft zeigt sich sehr stabil und klettert Schritt für Schritt in der Tabelle nach oben. Bis auf das erste Spiel wurde keine hohe Niederlage eingefahren, zudem stehen mehr Siege als Niederlagen auf dem Konto der Obergrafschafter.



Aufrufe: 013.11.2015, 11:30 Uhr
Marcel Oude-WesselinkAutor