2024-04-25T10:27:22.981Z

Turnier

Herforder SV gewinnt in Enger

Frauenturnier des SC Enger am Widukind-Gymnasium. Mannschaften des Gastgebers verpassen Endspieleinzug

Mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen den SC Bielefeld verteidigte Frauenfußball-Landesligist Herforder SV Borussia Friedental seinen Titel beim Hallenturnier des SC Enger.
Zehn Teams spielten an zwei Tagen in der Sporthalle des Engeraner Widukind-Gymnasiums bei der 29. Auflage des Turniers. Der Gastgeber stellte dabei drei Teams. „Der SV Thülen hat sich ganz kurzfristig abgemeldet, dafür sind unsere B-Mädchen eingesprungen“, erklärte Nicole Schröter vom Organsiations-Team.
Die 1. Mannschaft aus Enger spielte nicht nur mit, sondern kümmert sich auch noch um die gesamte Organisation. Dazu kam noch die Endrunde der Hallenfußball-Kreismeisterschaft am Samstag. „Daher können wir mit dem fünften Platz leben, es spiegelt sich die Saison darin wieder, wir hatten Höhen und Tiefen“, sagte Engers Trainer Sebastian Dietz nach dem Turnier. Enger wurde mit einem Sieg aus vier Vorrundenspielen Dritter und traf im Entscheidungsspiel auf das eigene B-Mädchenteam.

»Das hat die Mannschaft gut gemacht«

Die SCE-Reserve qualifizierte sich mit sieben Punkten als Zweiter für das Halbfinale, unterlag hier aber dem Ligarivalen SC Bielefeld mit 0:1. Der Bezirksligist SCB hatte die Zweitvertretung des Herforder SV in der Vorrunde mit 2:1 besiegt und sich als Gruppenerster für das Semifinale qualifiziert.
Das zweite Halbfinale zwischen den beiden Landesligisten TuS Asemissen und Herford II war eine spannende Partie. „Es war gar nicht so einfach, sich hier für das Finale zu qualifizieren, das hat die Mannschaft gut gemacht“, lobte Herfords Trainer Phil Davies.
Im Finale gelang dem HSV die Revanche gegen den SC Bielefeld – dank der Treffer von Hannah Böddicker (2) und Barfin Aytan gewann der Titelverteidiger mit 3:0. Jetzt überlegt das Organisations-Team des SC Enger, was bei der Jubiläums-Auflage im nächsten Jahr anders laufen soll. „Es ist dann unser 30. Frauenfußball Turnier, da wollen wir etwas Besonderes bieten“, hat sich Schröter schon Gedanken gemacht.

ERGEBNISSE:

Spiel um Platz 9: Bünder SV – VfL Schildesche 1:0.
Spiel um Platz 7: TSG Sprockhövel – DSC Arminia Bielefeld II 1:4.
Spiel um Platz 5: SC Enger B-Mädchen – SC Enger I 1:4.
Halbfinale: TuS Asemissen – Herforder SV 3:4, SC Enger II – SC Bielefeld 0:1.
Spiel um Platz 3: TuS Asemissen – SC Enger II 4:0.
Finale: Herforder SV – SC Bielefeld 3:0.

Aufrufe: 010.1.2017, 13:02 Uhr
FuPa OWLAutor