2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bilal Abdallah zaubert in der Baller League
Bilal Abdallah zaubert in der Baller League – Foto: Mario Sachsenweger

Zwischen Baller League und Westfalenliga: Abdallah nun angekommen?

Bilal Abdallah zaubert in doppelter Rolle, spielt für Wacker Obercastrop in der Westfalenliga und nimmt mit dem VfR Zimbos an der Baller League teil.

Er spielte in der Regionalliga, in der Oberliga sammelte er ebenfalls zahlreiche Einsätze für einige Teams. Doch lange blieb er nie. Nun scheint Bilal Abdallah angekommen zu sein.

Er ist ein Kind des Ruhrgebiets, erlernte das Spiel beim DJK TuS Hordel und spielte in der Junioren-Bundesliga für den VfL Bochum und Rot-Weiss Essen. In seiner Karriere sammelte er 25 Regionalliga-Einsätze für den BSV Rehden und Rot-Weiß Ahlen.

Mittlerweile ist Abdallah in der Westfalenliga unterwegs, spielt zusammen mit Weltmeister Kevin Großkreutz beim SV Wacker Obercastrop. Seit zwei Jahren läuft er für den Westfalenligisten auf, für Abdallah eine Besonderheit. Denn seit seinem Wechsel von Ahlen zu Westfalia Herne, wechselte er ab 2019 jedes Jahr den Verein. Es folgten die Hammer SpVg, der Lüner SV, wieder Herne und dann Obercastrop. Dort ist der 28-Jährige eine wichtige Stütze im Mittelfeld, kommt in der laufenden Saison bereits auf 15 Einsätze.

Starke Auftritte in der Baller League

Auch bei der Baller League mischt er mit, geht für den VfR Zimbos auf Torejagd. In zwei Einsätzen über die vollen 30 Minuten machte Abdallah jeweils mit einem Doppelpack auf sich aufmerksam, überzeugt mit feiner Technik. Mal lässt er zwei Spieler aussteigen, überwindet den Torhüter per Beinschuss oder überlupft ihn aus spitzem Winkel, wie am vergangenen Spieltag. Spielwitz ist garantiert, wenn Abdallah aufläuft.

Sportlicher Erfolg auch im Verein

Und auch mit dem SV Wacker Obercastrop ist er erfolgreich, zwei Punkte trennt das Team auf Platz vier von der Tabellenführung. In den kommenden Wochen könnte die Mannschaft weiter um den Aufstieg in der Westfalenliga spielen, vielleicht dann wieder durch künstlerische Einlagen von Mittelfeld-Stratege Bilal Abdallah.

Aufrufe: 027.2.2024, 00:00 Uhr
Christopher JaspersAutor