2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Julian Weigl besuchte die U9 und U10 des TSV 1860 München.
Julian Weigl besuchte die U9 und U10 des TSV 1860 München. – Foto: TSV 1860 München/Junglöwen

Zurück an alter Wirkungsstätte: Julian Weigl und die Bender-Zwillinge besuchen Junglöwen

Emporkömmlinge der 1860-Talentschmiede

Hoher Besuch bei den Junglöwen: Julian Weigl und die Bender-Zwillinge gaben Einblicke in ihre Ausbildung beim TSV 1860 und ihren weiteren Werdegang.

München – Wie es funktioniert, beim TSV 1860 durchzustarten und eine erfolgreiche Karriere hinzulegen, haben Julian Weigl und die Bender-Zwillinge eindrucksvoll gezeigt. Während Lars und Sven Bender ihre erfolgreichen Profikarrieren bereits beendeten, ist Weigl noch voll im Geschäft. In den letzten Wochen sind die Profifußballer in ihre Heimat zurückgekehrt, um den 1860-Talenten über die Schulter zu schauen und ihnen wertvolle Tipps zu geben.

Weigl und die Bender-Zwillinge: Bundesliga-Erfahrung ohne Ende

Der 27-jährige Weigl durchlief die U17 und U19 der Sechziger, ehe er für die Erste Mannschaft einige Spiele in der 2. Bundesliga absolvieren durfte. Im Jahr 2015 verließ er den Verein gen Dortmund, wo er DFB-Pokal- und Superpokalsieger wurde. 2020 wagte er dann den Schritt ins Ausland zu Benfica Lissabon. Aktuell ist der gebürtige Aiblinger bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag.

Nicht weniger erfolgreich war die Karriere der Bender-Zwillinge: Über 500 Erstligaspiele bestritten die 34-Jährigen für Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen. Dazu kommen 26 Länderspiele für die deutsche A-Nationalmannschaft. Die Zwillinge machten ebenfalls beim TSV 1860 ihre ersten Schritte. Seit zwei Jahren laufen die Zwillinge für den TSV Brannenburg in der Kreisklasse auf. Vergangenes Wochenende feierten sie den Aufstieg mit ihrem Heimatklub.

Besuch bei den Junglöwen: Julian Weigl und die Benders berichten über ihre Erfahrungen

Auf diese geballte Profi-Erfahrung durften sich die Junglöwen freuen. Laut einer Pressemitteilung der Sechziger machte Julian Weigl den Anfang und war Mitte März bei den jüngsten Löwen zu Gast. Der sechsmalige Nationalspieler machte sich erst ein Bild vom Training der U9 und U10 und stand anschließend Frage und Antwort. Sowohl Spielern als auch Eltern schenkte er Einblicke in seine Jugendzeit und Fußballer-Laufbahn. Zudem gab er den Kindern nützliche Ratschläge.

Lars und Sven Bender verbrachten einen gemeinsamen Abend mit der U13 und U14 der Löwen in der Sportschule Oberhaching.
Lars und Sven Bender verbrachten einen gemeinsamen Abend mit der U13 und U14 der Löwen in der Sportschule Oberhaching. – Foto: TSV 1860 München/Junglöwen

Einen Monat später besuchten Lars und Sven Bender die Junglöwen. Die Bundesliga-Urgesteine trafen sich in der Sportschule Oberhaching mit den Teams der U13 und U14. Dabei gaben sie ihre Erfahrungen aus den Bereichen Persönlichkeit und Mentalität preis und berichteten über ihre Ausbildung bei den Giesingern. Auf dem Weg zum Profifußballer seien insbesondere die Freude am Fußball, ein familiäres Umfeld, Werte, Persönlichkeit und täglich harte Arbeit nötig. (Robin Hieke)

Aufrufe: 012.5.2023, 12:40 Uhr
Robin HiekeAutor