2024-06-13T13:28:56.339Z

Relegation
Der FC Kosova Regensburg feiert den vierten Titel in dieser Spielzeit.
Der FC Kosova Regensburg feiert den vierten Titel in dieser Spielzeit. – Foto: Florian Würthele

Xhixha wird zum Helden: FC Kosova ist Oberpfalzmeister

Im Elfmeterschießen gewinnt der Süd-Champion in Dürnsricht das Duell mit Nord-Meister FC Amberg

Der FC Kosova Regensburg krönt eine perfekte Saison mit dem vierten Titel. Der Hallenkreismeister, Pokalsieger und Meister der Bezirksliga Süd darf sich nun auch offiziell „Oberpfalzmeister 2024“ nennen. Nebenbei freut sich der Stadtklub auf ein gesponsertes Grillfest. 326 zahlende Zuschauer auf der schmucken Sportanlage der DJK Dürnsricht sahen am Pfingstmontag ein packendes Spiel zwischen Kosova und dem FC Amberg, Meister der Bezirksliga Nord. Nach 90 Minuten hieß es leistungsgerecht 1:1, im folgenden Elfmeterschießen sollte Torwart Andi Xhixha mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Helden für seine Mannschaft avancieren.

Der Pausenstand von 1:1 spiegelte den Spielverlauf bis dahin optimal wider. Die Anfangsminuten gingen klar an Amberg, anschließend wog das spielerisch ansehnliche Match total ausgeglichen hin und her. In der Schlussphase der ersten Halbzeit wiederum war Kosova am Drücker. In diesen beiden Drangphasen schossen die Mannschaften auch ihr Tor. 70 Sekunden waren gespielt, da gab es das erste Highlight zu bestaunen. Heldmanns Hereingabe nahm Maximilian Witzel volley und schickte den Ball ins linke Eck – Amberg führte früh. Bald kamen auch die Regensburger besser ins Spiel, beiden Teams mangelte es im offensiven Drittel jedoch an der allerletzten Konsequenz. Zwischen der 36. und 40. Minute vergab der FC Kosova gleich vier Torchancen. Vier Minuten später durfte er dann doch jubeln, als Erald Kolgega im Strafraum freistehend an den Ball kam, kühlen Kopf behielt und rechts unten einschob.



Nach dem Seitenwechsel war das Geschehen nicht mehr so ansehnlich. Stattdessen wurde es etwas zerfahrener, viele kleine Foulspiele störten den Spielfluss. Auf Kosova-Seite flog Mateo Hasas abgefälschter Schuss über das Tor (52.), später legte sich der eingewechselte Sevdail Sylejmani den Ball im Strafraum zu weit vor (67.) und zog aus spitzem Winkel ab (82.). Auf der Gegenseite fehlten Leon Kipry bei einem Freistoß (70.) und Joker Antoine Agbeve aus halblinker Position (77.) das nötige Zielwasser. In der Nachspielzeit schoss Mateo Hasa für Kosova an die Latte. Dann im Elfmeterschießen stand es nach zehn Elfmetern – beide Keeper hielten je einen – 5:5, ehe Andi Xixha auch Ludwig Richthammers Versuch parierte und sein Team jubeln ließ.

Aufrufe: 020.5.2024, 20:51 Uhr
Florian WürtheleAutor