2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Die beiden Gründer der Lions Soccer Academy: Wormatia-Angreifer Alexander Shehada (rechts) und sein ebenso fußballverrückter Freund Mahmoud Hammoud.
Die beiden Gründer der Lions Soccer Academy: Wormatia-Angreifer Alexander Shehada (rechts) und sein ebenso fußballverrückter Freund Mahmoud Hammoud. – Foto: Lions Soccer Academy

Wormate gründet Fußballschule

VfR-Stürmer Alexander Shehada ruft mit seinem besten Freund die „Lions Soccer Academy“ ins Leben

Worms/Trier. An den Wochenenden geht Alexander Shehada beim Oberligisten Wormatia Worms auf Torejagd. Seit Ende September bietet der 23-Jährige mit seiner „Lions Soccer Academy“ aber auch Individual- und Gruppentraining für junge Fußballer an. Wie kam er auf diese Idee?

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von der Allgemeinen Zeitung und Wormser Zeitung.

„Als ich jung war, hatte ich in Trier einen Individualtrainer zusätzlich zu den Fußballübungseinheiten im Verein. Und ich habe von ihm unglaublich viel gelernt. Das zusätzliche Training hat sehr viel gebracht“, erinnert sich Shehada. Der gebürtige Trierer sieht diese Extra-Einheiten auch als Grund dafür an, dass ihm als Jugendliche der Sprung in die Talentschule des aktuellen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gelang. Für die Roten Teufel spielte Shehada von 2016 bis 2019 Junioren-Bundesliga, er trug auch der Trikot der Juniorennationalmannschaft. „Ich fand dieses zusätzliche Training damals so gut, dass ich mir vorgenommen habe, das später auch anbieten zu wollen.“

Training auch im Regen und bei Kälte

Mit seinem besten Freund Mahmoud Hammoud aus Trierer Tagen hat Shehada nun die Lions Soccer Academy gegründet. „Wir brennen beide für Fußball und wollen unsere Expertise einfach weitergeben. Wir haben Standpunkte in Trier und Worms. Mahmoud ist in Trier tätig, wenn noch jemand gebraucht wird - wir bieten ja auch Trainingseinheiten für Mannschaft an, fahre ich auch in die alte Heimat“, sagt Shehada.

Von seinem Verein Wormatia Worms wird der Rechtsaußen in seinem Vorhaben unterstützt. „Die Wormatia hat uns einen Platz hinter dem Stadion zur Verfügung gestellt, dafür sind wir sehr dankbar. Momentan suchen wir noch eine Halle“, sagt Shehada, der aber auch sagt: „Auch wenn es regnet und jetzt in die Wintermonate geht, bieten wir die Trainingseinheiten, so die Gegebenheiten in Ordnung sind, weiter draußen an. Es muss den Teilnehmern schon klar sein, Fußball wird auch gespielt, wenn es kalt und nass ist.“

Seit Ende September hat der Wormatia-Angreifer schon zahlreiche Trainingseinheiten durchgeführt. „Ab fünf Jahren kann man sich anmelden. Es waren jetzt aber auch schon 35-Jährige da“, sagt Shehada. „Bei den Kindern und Jugendlichen sind die Eltern die ersten Ansprechpartner.“ Das Anmeldeformular gibt es auf der Webseite (siehe Infobox). „Wir machen dann einen Termin mit den Eltern aus. Volljährige können sich natürlich selbst bei uns melden“, betont der gebürtige Trierer. Und wie sieht so eine Trainingsstunde aus? „Im Individual- und Gruppentraining machen wir normalerweise 30 Minuten Athletik- und Krafttraining, 30 Minuten mit Ball. Aber wir können das auch individuell anpassen. Wir analysieren die Spielweise des jeweiligen Spielers und versuchen alles dann langsam zu steigern“, sagt Shehada, der weiter bemerkt: „Im Gruppentraining rücken Faktoren wie Teamgeist, Gruppenmentalität und Zusammenhalt in den Vordergrund.“

Shehada, der in Worms wohnt, ist sich bewusst, dass die Lions-Soccer-Academy einen großen Aufwand von ihm fordert. Aber sein Engagement bei der Wormatia betreibt er nach wie vor 100 Prozent. Shehada hat eine Philosophie, die er auch in der Lions-Soccer-Academy vor allem den ganz jungen Talenten vermitteln will: „Wir sind davon überzeugt, dass jeder mit zwei Komponenten Großes erreichen kann. Disziplin und harte Arbeit sind unserer Meinung nach der Schlüssel. Und das gilt nicht nur für den Fußball, sondern auch für alle anderen Lebensbereiche.“

Trainingscamp

Vom 27- bis zum 29. Dezember planen Shehada und Hammoud ein Fußball-Camp in Worms. Weitere Informationen zu Camp, Preisen oder Anmeldungen gibt es auf der Homepage der Lions-Soccer-Academy: www.lions-soccer-academy.de.

Aufrufe: 016.11.2023, 13:25 Uhr
Reiner BohlanderAutor