2024-05-15T11:26:56.817Z

Vereinsnachrichten
„Fehlende Konzentration“: Kapitän Gökalp Uyar wechselte in der Jugend vom SV 08 Laufenburg nach Murg. | Foto: Matthias Konzok
„Fehlende Konzentration“: Kapitän Gökalp Uyar wechselte in der Jugend vom SV 08 Laufenburg nach Murg. | Foto: Matthias Konzok

Woran es beim SV Blau-Weiss Murg hapert – und was Hoffnung gibt

Bezirksligatipp mit Gökalp Uyar, Kapitän des SV Blau-Weiss Murg

Das hatten sich Gökalp Uyar und BW Murg anders vorgestellt nach dem Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga. Aktuell sind es sechs Punkte aus zwölf Spielen. Doch die Hoffnung ist ungebrochen.

Gökalp Uyar weiß, an was es beim SV Blau-Weiss Murg krankt. "Viel liegt bei uns an der fehlenden Konzentration." Beispiele könnte der Mittelfeldspieler, der in Rhina wohnt und in der Schweiz als Bauingenieur arbeitet, genügend aufzählen. Mit Spielertrainer Alija Kapidzija führt Uyar (jeweils fünf Treffer) die interne Torjägerliste des Bezirksliga-Aufsteigers an und sah seine Mannschaft in den bisherigen zwölf Partien "mit den Gegnern meistens auf Augenhöhe". Das sei letztlich auch für den 25 Jahre alten Kapitän der Mutmacher, dass die Saison nicht gleich mit dem Abstieg endet.

Luft nach oben sieht Uyar, der mit dem Fußballspielen beim SV 08 Laufenburg anfing und seit der B-Jugend, bis auf einen kurzen Abstecher zum SV Weil, immer in Murg kickte, besonders "bei der Chancenverwertung". Diese sei unterirdisch. So ist der Tabellenvorletzte mit 16 Treffern das offensivschwächste Bezirksligateam. "Uns fehlt natürlich Jason Cerimi, der zum FSV Rheinfelden gewechselt ist", sagt Uyar über den Murger Top-Torjäger der Vorsaison (31 Treffer). "Ihn konnten wir bisher nicht ersetzen."

Erst ein Sieg steht zu Buche, zwei weitere Male sei man vor einem Dreier gestanden. Bei der Laufenburger U23 und gegen den FC Schönau lagen die Murger bereits 3:0 vorne. Gegen die Nullachter (3:3) gab es am Ende immerhin noch einen Punkt, gegen Schönau (3:4) nicht. "Eigentlich unbegreiflich", sagt Uyar, zumal die Abwehr mit bisher 25 Gegentoren noch einigermaßen stabil scheint.

Laisa-Comeback verleiht zusätzliche Hoffnung

Seit kurzem gibt es einen weiteren Hoffnungsschimmer. Manuele Laisa, bis vergangene Saison der Abwehrchef der Murger, hat seine Bereitschaft erklärt, auszuhelfen. Am vergangenen Sonntag stand der 30-Jährige beim 1:1-Remis beim FC Wittlingen direkt in der Startelf. "Seine Erfahrung wird uns weiterhelfen", ist sich Uyar sicher.

Die für Samstag angesetzte Heimpartie gegen den SV Buch musste derweil wegen eines Todesfalls beim Gastverein abgesagt werden. Nachgeholt werden soll das Spiel voraussichtlich am 9. Dezember.

Somit greifen die Murger erst wieder am 18. November beim aktuellen Tabellennachbarn FC Erzingen ins Bezirksliga-Geschehen ein. Man habe „den Kampf um den Klassenerhalt in keinster Weise aufgegeben“, sagt Uyar, der für die BZ den 13. Spieltag tippt.

Auch wenn der TuS bisher eine gute Saison spielt, schätze ich den VfR stärker ein: 1:3.

Wir haben gegen beide Teams jeweils Remis gespielt. Zwar sind die Nullachter nicht zu unterschätzen, aber Wittlingen sollte sich knapp durchsetzen, 1:2.

Beide Mannschaften haben derzeit einen guten Lauf. Am Ende setze ich aber auf die SG - 1:3.

Schliengen hat gegen uns stark gespielt. Wehr-Brennet steckt in einer Krise. Der Heimvorteil entscheidet: 2:1.

Sollte Schlüchttal in Topbesetzung antreten können, kommen sie zu einem Sieg: 1:3.

Beide Teams überraschen in dieser Saison positiv. Es wird eine Partie auf Augenhöhe, 2:2.

Über die individuelle Klasse von Binzen brauchen wir nicht zu diskutieren. Erzingen glänzt mit einer Vielzahl an Gegentoren - 3:1.

Aufrufe: 09.11.2023, 11:58 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor