2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nach der Niederlage gegen Habach muss Daniel Dörfler beim TSV Neuried gehen.
Nach der Niederlage gegen Habach muss Daniel Dörfler beim TSV Neuried gehen. – Foto: Markus Nebl

„Wollen neuen Impuls setzen“: TSV Neuried trennt sich von Trainerteam

Nach der Niederlage gegen den ASV Habach war Schluss

Bezirksligist TSV Neuried trennt sich von Trainer Daniel Dörfler. Geschäftsführer Oliver Beer und U23-Trainer Alem Besirevic übernehmen vorerst.

Neuried – Der TSV Neuried hat die Reißleine gezogen. Nach der 1:3-Niederlage im Kellerduell beim ASV Habach mussten Trainer Daniel Dörfler und Co-Trainer Manuel Nuñez Beyerle gehen. „Der Verein hat aufgrund der letzten Spiele entschieden, einen neuen Impuls vor der Winterpause setzen zu wollen. Wir bedanken uns für eine hervorragende Zusammenarbeit, verabschieden ein Trainerteam mit hervorragendem Charakter und Engagement“, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Man wünsche beiden „viel Erfolg bei ihrem weiteren sportlichen Werdegang“.

Bereits am Sonntag wurde das Trainerteam über die Trennung informiert, am Montag verabschiedeten sich beide nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer und Sportlichen Leiter, Oliver Beer, sowie Fußball-Abteilungsleiter Martin Trissler von der Mannschaft. „Die Entwicklung hat nicht gestimmt. Vor allem auswärts haben wir zuletzt nicht die Ergebnisse eingefahren, die wir uns vorgestellt haben“, begründet Beer den Schritt. Er nahm das Trainerteam aber auch in Schutz und die Spieler in die Pflicht. „Mit dieser Trainingsbeteiligung war es schwierig, die Mentalität muss sich verändern.“

TSV Neuried will Trainerfrage in der Winterpause klären

Das Training in dieser Woche leitet Beer selbst, gemeinsam mit dem Trainer der zweiten Mannschaft, Alem Besirevic. Beide werden auch am Samstag im abschließenden Spiel vor der Winterpause gegen die FT Jahn Landsberg auf der Bank sitzen. Im Winter werde man sich dann in Ruhe nach einer Nachfolge-Lösung umsehen und die Mannschaft auch personell neu justieren, kündigt der Sportliche Leiter an.

Geschäftsführer Oliver Beer übernimmt für ein Spiel.
Geschäftsführer Oliver Beer übernimmt für ein Spiel. – Foto: TSV Neuried

Dörfler hatte das Traineramt in der Winterpause der Saison 2021/22 angetreten, anfangs in einer Doppelspitze mit Josip Hrgovic, und die Saison auf Rang neun der Bezirksliga Süd beendet. Nach Hrgovics Abschied in der Winterpause der vergangenen Spielzeit wurde Dörfler alleiniger Cheftrainer, Nuñez Beyerle kam als Assistent. Nach einer schwachen Hinrunde führten sie die Mannschaft auf Rang zwölf. In dieser Saison sind die Neurieder erneut in den Abstiegskampf gerutscht. Nach 17 Spielen sind sie Vorletzter.

„Wir haben es nicht geschafft, den Schwung mitzunehmen.“

Daniel Dörfler über die schwache Hinrunde

Dörfler ist überzeugt, dass alle gemeinsam das Ruder hätten herumreißen können, sagt aber auch: „Wir haben es nicht geschafft, den Schwung aus der Rückrunde mitzunehmen. Es ist nachvollziehbar, dass der Verein einen neuen Impuls setzen möchte.“ Er wünsche der Mannschaft alles Gute und hoffe, dass sie den Klassenerhalt schaffe. (Tobias Empl)

Aufrufe: 016.11.2023, 07:54 Uhr
Tobias EmplAutor