2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: FuPa/cwa

"Wissen die Situation realistisch einzuschätzen"

FuPa Baden Wintercheck +++ TSV Kürnbach

Marcel Genc, 1. Vorsitzender des TSV Kürnbach aus der Landesliga Rhein-Neckar, macht den FuPa Baden Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Natürlich lief die erste Saisonhälfte nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir wussten, dass es ein schwieriges Jahr wird. Nach der Relegation hatten wir nur kurze Zeit zur Regeneration, einige Spieler haben ihre Karriere beendet bzw. die Herausforderung Verbandsliga angenommen. Dazu kamen etliche Verletzte. Mit null Punkten dazustehen gefällt keinem Verein, Spieler, Trainer, Betreuer, Fan. Aber wir wissen die Situation realistisch einzuschätzen und schauen optimistisch nach vorne.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Ja, nachdem Gunter Brand uns dankenswerterweise als Interimscoach bis zum Winter ausgeholfen hat, haben wir entschieden bis zu Saisonende auf ein internes Trainerteam zu setzen. Christopher Klein und ich werden als Trainer fungieren. Verlassen hat uns Ricardo Martines, der zum FC Flehingen zurückwechselt.

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Das Wichtigste ist, dass wir fit in die Rückrunde starten, kompakt als Einheit auftreten und wieder mutiger, mit mehr Selbstvertrauen agieren.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Ehrlicherweise keines so richtig. Mir gefällt aber die Entwicklung des ASV Eppelheim. Sie haben eine große Qualität im Kader, sind auch abseits des Platzes eine Einheit und verstärken sich punktuell immer sehr clever. Der verdiente Lohn ist, dass sie dieses Jahr oben mitspielen.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Mir gefällt die Entwicklung von Lukas Eigenmann. Bei ihm spürt man eine Entwicklung Training für Training, Spiel für Spiel. Ich glaube, an ihm werden wir noch viel Freude haben.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Ich hoffe, dass die ganze Vorbereitung ein Highlight wird und die Jungs richtig Bock auf Fußball bekommen. Das absolute Highlight hat aber unsere 2. Mannschaft, die beim KSC II auf dem Wildpark-Gelände ein Testspiel absolviert.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir haben nichts zu verlieren. Wir wollen mutig agieren, punkten und wieder Spaß haben. Es muss wieder eklig werden gegen Kürnbach zu spielen.

8) Wie habt ihr die WM in Katar verfolgt und was denkt ihr im Nachgang darüber?

Emotionsloser als sonst. Irgendwie kam keine WM-Stimmung auf. Die deutschen Auftritte bewerte ich gespalten. Mit bisschen mehr Mentalität wäre in dem Turnier echt was drin gewesen. Fußballerisch haben wir eine sehr gute Mannschaft und so richtig überzeugt hat auch kein anderes Team. Aber da dies jetzt schon das dritte schwache Turnier in Folge war, ist das wohl ein grundlegendes Problem.

Zur generellen Vergabe und Diskussionen rund um das Turnier glaube ich, dass zu viel auf den Schultern der Spieler abgeladen wurde. Das Turnier wurde vor vielen Jahren nach Katar vergeben und als es aufgrund der Temperaturen wackelig wurde, haben sich die europäischen Ligen mit viel Geld überzeugen lassen eine Winter-WM zu veranstalten. Das ganze Auftreten der FIFA und ihrem Präsidenten widert mich ehrlicherweise nur noch an und hat mit dem Fußball, den wir auf unseren Sportplätzen so lieben, nur noch wenig zu tun. Darum Glotze aus und die Amateurklubs unterstützen!

Aufrufe: 04.2.2023, 16:00 Uhr
red.Autor