2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
2:0-Führung verspielt: Hendrik Obermeyer (l.) und die Gilchinger Reserve verloren das Spitzenspiel.
2:0-Führung verspielt: Hendrik Obermeyer (l.) und die Gilchinger Reserve verloren das Spitzenspiel. – Foto: Andrea Jaksch

„Wir haben sie wieder aufgebaut“ – Gilching II verspielt Zwei-Tore-Führung gegen Landsberg

KREISLIGA

Trotz einer 2:0-Führung verliert der TSV Gilching-Argelsried II gegen den TSV Landsberg II und erleidet damit die erste Niederlage in der Aufstiegsrunde.

Irgendwann musste es passieren. Nach sechs Spielen ohne Niederlage und mit nur zwei Gegentoren hat die zweite Mannschaft des TSV Gilching-Argelsried die erste Niederlage in der Kreisliga-Meisterrunde erlitten. Dabei hatten die Gilchinger bei der 2:4-Heimniederlage gegen die Reserve des Bayernligisten TSV 1882 Landsberg eigentlich alles im Griff gehabt. Nach Treffern von Fabian Boitin und einem Eigentor von Johannes Oppenrieder lagen die Gastgeber knapp zehn Minuten vor der Halbzeitpause komfortabel mit 2:0 in Führung.

Dann aber verschätzte sich Torwart Michael Suck bei einer Flanke und Ardian Kelmendi konnte ins leere Tor einköpfen. Landsberg schöpfte neuen Mut und kam griffiger aus der Kabine. „Wir haben sie wieder aufgebaut und dann haben sie ihre Klasse gezeigt“, so TSV-Trainer Robert Brand.

Über Klasse verfügen bei Landsberg II einige Spieler. Ferdinand Hibler mit zwei sehenswerten Distanzschüssen und der höherklassig erfahrene Muriz Salemovic drehten das Spiel komplett. Beim Stand von 2:2 hätte Christoph Meißner, der wie schon in der Vorwoche nach der Pause ins Spiel kam, Gilching erneut in Führung bringen können. Doch an diesem Tag sollte es nicht sein, ein Landsberger grätschte den Ball für seinen bereits geschlagenen Keeper noch vor der Linie.

„Jetzt wird es noch interessanter.“

Robert Brand, Trainer des TSV Gilching-Argelsried II, über den Saisonendspurt

Brand nahm Gilchings erste Niederlage in der Meisterrunde recht gelassen zur Kenntnis. „Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. Jetzt wird es noch interessanter.“ Möglicherweise zumindest im Hinterkopf eine Rolle spielt auch die Situation der ersten Mannschaft der Gilchinger, die sich in der Landesliga tief im Abstiegskampf befindet. Sollte sie absteigen, könnte Gilching II den Aufstieg in die Bezirksliga nicht antreten.

Doch Brand glaubt weiterhin an den Klassenerhalt der Ersten – und unabhängig davon an die Meisterschaft seines Teams. „Wir wollen in Ehren Meister werden“, gibt er als Ziel für den engen Saisonendspurt vor. Gilching II ist drei Spieltage vor Saisonende mit dem FC Aich und Landsberg II punktgleich, zwei Zähler dahinter lauert der SC Unterpfaffenhofen. (te)

TSV Gilching-A. II – TSV Landsberg II 2:4 (2:1) Tore: 1:0 Boitin (9.), 2:0 Oppenrieder (36./ET), 2:1 Kelmendi (37.), 2:2, 2:3 Hibler (59., 73.), 2:4 Salemovic (76.)

Aufrufe: 06.5.2024, 08:57 Uhr
Tobias EmplAutor