2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Blick in das Bruchweg-Stadion
Blick in das Bruchweg-Stadion – Foto: Peter Schneider

Willkommensspiel für Mainz-05-Frauen am Bruchweg

Mainz 05 begrüßt seine Fußballerinnen: Pokalspiel wird im ehrwürdigen Stadion ausgetragen +++ Hoffen auf viele Fans

Mainz. Jetzt steht es fest: Die Fußballerinnen des FSV Mainz 05 erhalten ihr Willkommensspiel am Bruchweg. Seit dem 1. Juli spielen sie im 05-Dress, nun kommen sie richtig an: Am 10. September empfangen die Mainzerinnen um 15 Uhr den TSV Jahn Calden in der zweiten Runde des DFB-Pokalwettbewerbs auf dem 05-Gelände. Das veröffentlichten die 05-Frauen am Montag auf Instagram.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Allgemeine Zeitung.

„Mega geil“, freut sich 05-Kapitänin Heidrún Siguròardóttir, wenige Stunden, nachdem sie von der Ansetzung erfahren hat. „Das ist ein Zeichen, dass wir endgültig integriert sind.“ Zum 1. Juli war die gesamte Abteilung vom TSV Schott, wo Frauenfußball schon lange gespielt wurde, unters 05-Dach gewechselt, inklusive der U23, der U17 und der U16. Das Regionalliga-Team absolviert zwei seiner wöchentlichen Trainingseinheiten am Bruchweg, die Heimspiele sollen zunächst aber weiterhin beim TSV Schott in Mombach gespielt werden.

Hoffnung auf viele Fans

In dem Willkommensspiel wollen sich die 05-Frauen nun möglichst vielen 05-Fans präsentieren. „Wir hoffen, dass viele kommen und sich begeistern lassen. Es macht natürlich viel mehr Spaß, vor vielen Zuschauern zu spielen“, hofft Heidrún Siguròardóttir auf viele Gäste. Am Tag zuvor wird schon viel Betrieb am Bruchweg sein – dann testen die 05-Profis gegen den MSV Duisburg. In diesem Rahmen wird die legendäre Südtribüne von den Fans verabschiedet, die abgerissen werden soll.

Das ursprünglich für dieses Wochenende geplante Regionalliga-Spiel der 05erinnen gegen die SG Andernach II wird wegen des Pokalspiels verlegt. In der ersten Runde hatte Mainz 05 mit 1:0 beim 1. FFV Erfurt gewonnen, nun geht es mit Jahn Calden erneut gegen einen Regionalligisten. Dem Sieger winkt in der nächsten Runde ein Heimspiel gegen einen Bundesligisten.

Klares Ziel: Aufstieg

Bereits am 3. September starten die 05-Spielerinnen mit Trainer Takashi Yamashita in die Regionalliga-Runde, in der sie den Titelgewinn und den Aufstieg in die Zweite Liga anstreben. Für den Auftakt, das Derby beim SV Ober-Olm, haben die 05-Supporters und die 05-Fanabteilung am Montag gemeinsam einen Aufruf gestartet: „Mit der Unterstützung zum Ligastart wollen wir das ganze Team herzlich in der 05-Familie begrüßen. Wir rufen deshalb alle Fans auf, unsere 05erinnen am 3. September nach Ober-Olm zu begleiten und den Sportplatz in Rot und Weiß zu tauchen.“ Das alles können die 05-Fans nun auch eine Woche später wiederholen. Im Willkommensspiel am Bruchweg.

Aufrufe: 022.8.2023, 09:00 Uhr
Peter SchneiderAutor