2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht

Wichtiger und hoher Sieg für den ASC

Der ASC Grün-Weiβ 49 Wielen gewann gestern zum zweiten Mal in Folge und ist weiterhin im Rennen um den Klassenerhalt. Im eigenen Sportpark wurde der andere Abstiegskandidat, der VfL Herzlake, hoch geschlagen: In Wielen wurde es ein 6:1.

Und so besteht noch jede Menge Chancen, den Abstieg zu vermeiden. Die Konstellation in der Abstiegszone ist und bleibt spannend, denn auch andere Teams, die noch absteigen können, haben sich gut geschlagen. Alemannia Salzbergen zum Beispiel denn dieses Team hat gewonnen und wird nächste Woche der Gegner der Wielener sein. Für die Herzlaker sieht es düster aus und es bleibt noch viel zu tun, um den Klassenerhalt zu sichern.

Die Gastgeber hatten den großen Vorteil, dass bei den Herzlakern etliche wichtige Spieler fehlten aber gegen die Emsländer muss man aber immer aufpassen. Die Bentheimer spielten daher gut gruppiert und schlugen in ganz wichtigen Momenten nach Fehlern der Gäste zu. Vor allem in der Abwehr wurden Fehler gemacht.

Zur Halbzeit des Spiels stand es nur 1:0 und so war für die Herzlaker alles möglich. Die Effektivität der Wielener war letztlich entscheidend: In der zehnten Minute ein traf Colin Raafkes zum 1:0, zu Beginn der zweiten Halbzeit verdoppelte Marc Rakers den Vorsprung der Hausherren und nach rund einer Stunde erzielte Manuel Jakobs das 3:0. Bei beiden Toren handelte es sich um Weitschüsse, auf die weder die Abwehr noch der Torwart der Gäste eine Antwort wussten, auch wenn es nachhaltige Schüsse waren. Das Spiel schien entschieden und so ließ es der ASC ruhig angehen wenn nicht vielleicht ein bisschen zu ruhig denn in der 68. Minute traf der VfL durch einen verwandelten Foulelfmeter von Finn-Luca Nolting.

Die Wielener ließen sich davon überhaupt nicht beeindrucken, spielten weiterhin kompakt und schlugen noch drei weitere Male hart zu. Zuerst durch Marcus Arends, gefolgt von einem weiteren Tor von Jacobs und Jens-Andre Hendriks, der das halbe Dutzend füllte.

Es war ein schmeichelhafter, aber auf jeden Fall verdienter Sieg und vor allem ein, der äußerst wichtig ist. Die Gäste aus Herzlake waren verärgert, dass so viele Fehler gemacht wurden und zwar vor allem unnötige Fehler welche man gegen den ASC nicht machen sollte, denn dann tappt man in die Falle.

Aufrufe: 015.5.2023, 01:48 Uhr
Gerry GraveAutor