2024-06-12T11:40:35.807Z

Allgemeines
Roberto Florio vom SV Karsau hofft, dass seine Mannschaft auf der Ziellinie der Saison noch einmal einen Spurt hinlegt.
Roberto Florio vom SV Karsau hofft, dass seine Mannschaft auf der Ziellinie der Saison noch einmal einen Spurt hinlegt. – Foto: Verein

„Wer mehr Einsatz und Leidenschaft zeigt, wird die Klasse halten“

Der SV Karsau kämpft gegen den Abstieg +++ Kreisligatipp mit Trainer Roberto Florio

Der SV Karsau war zur Jahreswende noch abgeschlagener Tabellenletzter der Kreisliga A, Staffel West. Im Kalenderjahr 2024 besann sich die Mannschaft auf ihre Stärken, sammelte unter der Regie von Trainer Roberto Florio stolze 21 Punkte und schien auf dem besten Weg, die Abstiegszone hinter sich zu lassen. Doch zuletzt rutschte Karsau durch die 2:3-Niederlage in Kandern nach sieben Wochen wieder auf einen direkten Abstiegsplatz. Vor dem Derby gegen Rheinfelden II hofft Roberto Florio auf die Wehrhaftigkeit seiner Mannschaft und tippt die Ergebnisse des 28. Spieltags.

fupa: Herr Florio, an Pfingsten ist Derbyzeit in Karsau. Der FSV Rheinfelden II hat sich angekündigt und reist mit der Empfehlung von vier Spielen ohne Niederlage in Folge an, darunter drei Siege. Wie wollen Sie diesem Gegner beikommen?

Roberto Florio: Mit Leidenschaft! Jeder weiß nun, worum es geht und dass er alles geben muss. Rheinfelden hat sich aus der gefährlichen Zone herausgeschlichen und hat nun Luft. Sie haben sich wie Weil mit Spielern aus der ersten Mannschaft aufgefüllt – das würden wir ja nicht anders machen. Wir müssen einfach Gas geben und sehen, was geht.

fupa: Der Personallage war zuletzt extrem angespannt. Ist inzwischen Besserung in Sicht?

Florio: Leider nicht. Ich hatte am Dienstag relativ wenige Spieler im Training. Unser Torwart Lucas Höferlin hat derzeit Probleme mit dem Knie. Vielleicht kommt noch Sebastian Franz zurück, der zuletzt wegen eines Fahrradunfalls ausgefallen ist. Ansonsten werden wir mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auffüllen.

fupa: Wie bewerten Sie die Chancen im Abstiegskampf?

Florio: Es wird immer die Tagesform entscheiden, und dann müssen wir eben sehen, was die Konkurrenz macht. Wir haben ja selbst noch die direkten Konkurrenten Lörrach-Brombach II und Hausen. Am Ende wird derjenige, der mehr Einsatz und Leidenschaft zeigt, die Klasse halten, und der hat es dann auch verdient.

fupa: Ist es besser, Duelle gegen die direkten Konkurrenten zu haben, oder ist es vielleicht eher ein Vorteil, gegen Teams zu spielen, für die nach unten wie nach oben nichts mehr möglich ist?

Florio: Ich denke, dass Hauingen bis zum Saisonende Gas geben wird. Weil II ist inzwischen heraus und kann es locker sehen. Aber ansonsten ist noch alles eng. Wir haben derzeit 29 Punkte, und es sind noch neun Punkte zu vergeben. Wenn Rheinfelden gegen uns gewinnt, sind sie auch im Trockenen. Aber die Situation bleibt eh bis zuletzt angespannt, weil abgewartet werden muss, wer aus den höheren Ligen herunterkommt. Daher weiß jeder Konkurrent, dass er gewinnen muss. Jeder Fehler wird ausgenutzt werden. Wer den längeren Atem hat, sich am gründlichsten vorbereitet und seine Stärken am besten auf den Platz bringt, wird am Ende das Rennen machen.

Roberto Florios Spieltag-Tipps:

SV Eichsel – TuS Maulburg

Samstag, 15 Uhr

Ein knappes 2:1 für Eichsel. Eichsel muss wegen der Relegation im Flow bleiben, wird das Spiel nicht locker nehmen und dranbleiben.

SV Schopfheim – FV Lörrach-Brombach II

Samstag, 16 Uhr

Ich hoffe schon für uns, dass Schopfheim gewinnt. Wobei man da bei Schopfheim nie sicher sein kann. Trotzdem tippe ich auf ein 3:1.

FC Wallbach – SV Todtnau

Samstag, 17 Uhr

Todtnau hat sich in den letzten paar Spielen zwar gut gemacht, aber ich sage: 2:0 für Wallbach.

SpVgg. Bamlach-Rheinweiler – SV Weil 1910 II

Samstag, 17.30 Uhr (Sportplatz Rheinweiler)

Ein interessantes Spiel! Ich sage mal 2:2.

TuS Efringen-Kirchen II – FC Hauingen

Pfingstsonntag, 10.30 Uhr

Hauingen will es durchziehen und weiter probieren, daher tippe ich auf einen klaren Auswärtssieg. 1:5.

SV Karsau – FSV Rheinfelden II

Pfingstsonntag, 15 Uhr

Von meiner Seite gesehen ist das klar: Ich hoffe, dass wir zu Null spielen. Das war zuletzt allerdings nicht der Fall, daher tippe ich auf ein 3:2.

TuS Kleines Wiesental – FC Hausen

Pfingstsonntag, 15 Uhr (Sportplatz Tegernau)

Auch für uns eine interessante Partie! Wiesental steht zwei Punkte hinter uns, Hausen vier Punkte vor uns. Da wäre wohl ein Unentschieden am geschicktesten für uns. Wenn wir dann gegen Hausen gewinnen, können wir sie noch einholen. Ich sage mal: 2:2.

FC Steinen-Höllstein – FC Kandern

Pfingstsonntag, 16 Uhr (Wiesentalstadion Steinen)

Da gewinnt Steinen-Höllstein wegen des Heimvorteils – ich vermute, mit 3:1.

Aufrufe: 016.5.2024, 11:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor