2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Weltmeister Andreas Brehme ist tot

WM-Held von 1990 überraschen gestorben

Andreas Brehme ist tot. Der Fußball-Weltmeister und Finaltorschütze von 1990 ist im Alter von 63 Jahren überraschend gestorben. In der Saison 2004/2005 arbeitete er auch als Trainer bei der SpVgg Unterhaching.

München – Trauer in Fußball-Deutschland. Andreas Brehme tot. Das bestätigte seine Lebensgefährtin Susanne Schaefer gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet. Der Weltmeister von 1990 soll einen Herzstillstand erlitten haben. Brehme wurde nur 63 Jahre alt. Im WM-Finale 1990 in Rom erzielte der gebürtige Hamburger gegen Argentinien per Elfmeter das einzige Tor der Partie und macht Deutschland damit zum Weltmeister.

Brehme nahm noch an Trauerfeier für Beckenbauer teil

Nach Informationen der Bild-Zeitung soll Brehme in der Nacht von Montag auf Dienstag in München verstorben sein. Der 63-Jährige wurde dem Bericht zufolge noch in die Notaufnahme an der Ziemssenstraße nahe seiner Wohnung eingeliefert, konnte aber nicht mehr gerettet werden.

Erst Anfang Januar trauerte Fußball-Deutschland um Franz Beckenbauer – wie auch Andy Brehme. Der Italien-Weltmeister feierte unter dem Kaiser seinen größten sportlichen Erfolg und nahm auch an der Trauerfeier in der Allianz Arena im Januar teil. Es war einer der letzten öffentlichen Auftritte von Brehme.

Andreas Brehme deutscher Meister mit Bayern München und Kaiserslautern

Der Linksverteidiger trug in seiner Karriere 86-mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft und erzielte dabei acht Tore – das Wichtigste in Rom. In der Bundesliga lief Brehme zweimal für den 1. FC Kaiserslautern und Bayern München auf. Zwischen 1988 und 1992 spielte Brehme für Inter Mailand und anschließend für Real Saragossa in Spanien. Danach folgte die Rückkehr zu den ‚Roten Teufeln‘.

Mit dem FC Bayern und Kaiserslautern gewann Brehme jeweils einmal die deutsche Meisterschaft. Im Trikot von Inter Mailand wurde der Defensivspezialist italienischer Meister und UEFA-Pokal-Sieger. Seinen größten Erfolg feierte er allerdings 1990 mit der Nationalmannschaft. (kk)

Aufrufe: 020.2.2024, 10:08 Uhr
Korbinian KothnyAutor