2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielvorbericht
– Foto: Jürgen Müller

Weiterentwicklung! Wohin?

Fast schon still und heimlich und unter dem Radar vieler Fußballkenner mausert sich der 1. FC Eichsfeld zu einem Spitzenteam der Liga. Auch wenn der punktemäßige Ertrag noch überschaubar ist, die Mannschaft von Dennis Erkner ist auf dem richtigen Weg.

Von den letzten elf Partien ging nur eines verloren. Die Entwicklung ist spür- und sichtbar und ein stückweit schon die Vorbereitung für Größeres? Nein, Trainer Erkner geht es um eine kontinuierliche Entwicklung. Der Ertrag kommt dann schon von alleine. Wann? Ungewiss...

Und weil auch die Vereinsführung des 1. FC Eichsfeld größtes Vertrauen in den jungen Coach hat, wurde sein Kontrakt um zwei Jahre verlängert. „Das hat mir geschmeichelt, weil ich erstmals einen Vertrag um gleich zwei Jahre verlängert habe. Sonst waren es immer jährliche Zusammenarbeiten“, sagt der Eichsfelder Trainer. Und dem Trainervorbild folgend, verlängerte auch ein große Schar der Spieler ihre Zusammenarbeit. „90 Prozent der Spieler haben dann auch um zwei Jahre verlängert. Das zeigt, dass alle Spaß und Vertrauen in der Zusammenarbeit und die gemeinsame Idee haben. Wir wollen nachhaltig besser werden und wachsen. Wir werden keine Kampfparolen raushauen. Wichtig ist, dass wir alle zusammen wachsen und besser werden. Da kommt es auf kein Jahr an, sondern darauf, dass alle bereit sind den nächsten Schritt zu machen, wenn er zu machen ist“, blickt Erkner gleich auf die Ziele.

Aktuell kann der Trainer mit der Entwicklung seiner Jungs sehr zufrieden sein. In den letzten elf Spielen gab es nur eine Niederlage - „Das war in Gera, in Unterzahl und in der Nachspielzeit“, so Erkner. Und vor allem defensiv hat sich der 1. FC Eichsfeld stark verbessert. Das liegt zum einen an Norman Wohlfeld, der mit seiner Erfahrung spürbar Sicherheit gibt aber auch an der Weiterentwicklung in allen Mannschaftsteilen wie Erkner feststellt. „Bis auf das Spiel in Weida ist es lange her, dass wir mehr als ein Gegentor bekommen haben. Es macht allen Spaß und man sieht den Fortschritt Wochenende für Wochenende. Mannschaft und Trainer haben sich kennengelernt und jeder kennt die Erwartungshaltung des Anderen. Die Art und Weise wie wir jetzt Fußball spielen ist mit der Hinrunde nicht mehr vergleichbar“, sagt er weiter.

Der 1. FC Eichsfeld aus der Hinrunde ist also Geschichte. Jene Mannschaft aus dem letzten Kalenderjahr verlor damals mit 1:3 in Schleiz. „Im Hinspiel sahen wir schlecht aus und haben zurecht deutlich verloren. Wir sollen einfach das auf den Platz bekommen, was wir die letzten Wochen gezeigt haben. Dann werden wir sehen, was dabei raus kommt. Schleiz ist ein sehr guter Gegner, der sich in der Rückrunde wieder gefangen hat“, so der Eichsfeld-Übungsleiter zum Spiel am Samstag-Nachmittag.

Der eingeschlagene Weg beim 1. FC Eichsfeld stimmt, die Weichen für die Zukunft sind mit den zahlreichen Vertragsverlängerung gestellt. Und nun sollen die nächsten Schritte gegangen werden. Für das anstehende Heimspiel gegen Schleiz soll erstmal ein Heimsieg her. „Wir haben aktuell vier oder fünf mehr Auswärts- als Heimspiele. Das wollen wir nutzen und unseren Zuschauern zu Hause noch ein paar Siege bieten“, sagt Dennis Erkner. Mit Blick auf die noch folgenden sieben Partien sagt er: „Wir wollen noch so viele Punkte holen, wie möglich und uns weiterentwickeln. Wir wollen die gute Serie ausbauen und unsere Leistungen kontinuierlich verbessern.“ Man darf gespannt sein…

Aufrufe: 018.4.2024, 19:00 Uhr
André HofmannAutor