2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Verlor erneut ein Topspiel: der SC Borussia Lindenthal-Hohenlind.
Verlor erneut ein Topspiel: der SC Borussia Lindenthal-Hohenlind. – Foto: Udo Waffenschmidt

Weiden-Sieg auch ohne "Landesliga-Haaland" - Zwei Topteams verlieren

Topscorer Valerius kommt erst in der Schlussphase - Lindenthal verliert nächstes Topspiel

Obwohl Weidens Topscorer Niklas Valerius erst in der Schlussphase eingewechselt wurde und zum ersten Mal in dieser Spielzeit in zwei aufeinanderfolgenden Ligaspielen ohne Torbeteiligung blieb, gewann die Teutonia ihr Auswärtsspiel beim 1. FC Düren II knapp mit 2:1. Damit liefert die Mannschaft von Trainer Stefan Kniat die richtige Antwort auf das enttäuschende Unentschieden am Spieltag zuvor. Zudem profitiert Weiden von zwei Ausrutschern der Konkurrenz: Sowohl der SV Kurdistan Düren als auch der SC Borussia Lindenthal-Hohenlind gingen als Verlierer vom Platz.

Valerius kommt erst spät, Weiden gewinnt trotzdem

In Abwesenheit von Topscorer Niklas Valerius waren es andere Spieler, die für den FC Teutonia Weiden vor dem Tor für das entscheidende Etwas sorgen mussten. Im Auswärtsspiel beim 1. FC Düren II gelang dieses Vorhaben im ersten Durchgang auch. Nachdem es in der Anfangsphase noch nichts Zählbares zu sehen gab, sorgte ein Weidener Doppelschlag Mitte der ersten Halbzeit für die Führung. Zunächst traf Abwehrspieler Julian Braun (28.), dann war keine fünf Minuten später Sulayman Dawodu erfolgreich (32.). Das 2:0 war gleichzeitig auch die 21 Torbeteiligung für Dawodu, teamintern belegt er damit gemeinsam mit Philipp Simon den zweiten Platz hinter Valerius. Mit Mittelfeldspieler Simon fehlte für die Partie gegen Düren übrigens der zweite wichtige Weidener in der Anfangsformation. Der Dürener Anschlusstreffer durch Meric-Nuh Gültekin kurz vor der Pause (45.), war letztendlich zu wenig. In Halbzeit zwei brachte der Tabellenführer die knappe Führung über die Zeit.

Lindenthal und Kurdistan Düren verlieren

Während Weiden also zurück in die Erfolgsspur fand, sollte das einem anderen Topteam der Landesliga nicht vergönnt sein. Der SC Borussia Lindenthal-Hohenlind hatte schon zum Restart am vergangenen Wochenende gegen die direkte Konkurrenz verloren und musste sich nun im nächsten Spitzenspiel erneut geschlagen geben. Wie am Spieltag zuvor gegen den SV Kurdistan Düren war es auch an diesem Nachmittag gegen Eintracht Verlautenheide ein einziger Treffer, der die Partie entschied. Gegen Kurdistan Düren besiegelte allerdings ein später Lucky Punch die Niederlage, dieses Mal rannte Lindenthal einem frühen Gegentor bis zum Schluss vergeblich hinterher. Andre Hemforth avancierte mit seinem Siegtreffer nach sechs Minuten zum Matchwinner. Neben Lindenthal verlor mit Kurdistan Düren noch ein weiteres Topteam. In einem abwechslungsreichen Partie musste sich der Aufsteiger mit 2:3 dem DJK Rasensport Brand geschlagen geben. Weiden und Verlautenheide stehen somit punktgleich an der Spitze, Kurdistan Düren und Lindenthal lauern erst einmal dahinter.

Das sind die restlichen Ergebnisse der Landesliga

Aufrufe: 025.2.2024, 22:30 Uhr
redAutor