2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Zobe

Weibliche U17 des DSC vergeigt ihr Bundesligadebüt

Nachwuchsfußball: Arminias B-Juniorinnen 
enttäuschen beim 0:7 in Leverkusen.

Keine 24 Stunden nach dem bitteren 0:7-Bundesligadebüt von Arminas B-Juniorinnen stand DSC-Trainer Lukas Volkmann schon wieder auf dem Platz. Nicht wegen eines Straftrainings mit seiner Mannschaft. Obwohl sie nach der enttäuschenden Leistung in Leverkusen Anlass genug dafür gegeben hatte. Er beobachtete die Partie der U16. Gut möglich, dass die eine oder andere Spielerin aus dem Westfalenligateam Samstag im Heimspiel gegen den TuS Issel zum Bundesligakader zählt.

Mit Lenja Wanke (Verdacht auf Kreuzbandriss) und Artijola Berisha (Tritt von hinten in die Beine) musste Volkmann zwei Spielerinnen verletzt auswechseln und braucht voraussichtlich Ersatz. Schon zum Wochenanfang sollen U16-Spielerinnen mittrainieren. Auch weil der Trainer eine andere Mentalität einfordert. Er erwartet von allen engagierte Trainingsleistungen.
„In Leverkusen waren die Grundtugenden, die man im Fußball mitbringen muss, nicht zu sehen. Das war eine Katastrophe. Dann kriegst du gegen solch eine Mannschaft eben sieben Stück“, sagt Volkmann. Beim Deutschen Meister zeigten die Bielefelderinnen zu wenig Gegenwehr. Nach einem 0:4-Rückstand zur Pause sei es in der zweiten Halbzeit immerhin ein wenig besser geworden, meinte der DSC-Trainer.


Vor allem mit diagonalen Flugbällen der Bayer-Mädels seien seine Spielerinnen nicht zurechtgekommen: „Das darf drei-, viermal passieren, dann muss man sich darauf eingestellt haben.“ Einige der Gegentore habe sich die Mannschaft durch ihr Fehlverhalten mehr oder weniger selbst eingeschenkt, meinte Volkmann. Selbst wenn er seiner Mannschaft eine gewisse Nervosität im ersten Bundesligaspiel zugestehen will, so hätte eine höhere Einsatzbereitschaft das klare Ergebnis verhindern können, glaubt der Coach. „Ich hoffe auf eine positive Entwicklung in dieser Trainingswoche“, betont Lukas Volkmann.


DSC Arminia: Söffker – Pollmeier, Barthel, Pauli, Meliani, Weßeler, Wanke (22. Schmidt), Dogan (68. Vata), Glose (68. Berisha), Peters (41. Vogt), Sievert

Aufrufe: 011.9.2023, 16:04 Uhr
Peter BurkampAutor