2024-05-16T10:25:37.604Z

Relegation
Der FC Walkertshofen steigt erstmals in die Bezirksliga auf.
Der FC Walkertshofen steigt erstmals in die Bezirksliga auf. – Foto: Norbert Herrmann

Walkertshofen steigt erstmals in die Bezirksliga auf!

1. Runde: Der Vizemeister der Kreisliga Donau-Laaber schlägt nach furioser erster Hälfte Abensberg mit 3:1

Der FC Walkertshofen hat eine herausragende Saison mit dem erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga gekrönt! Der Vizemeister der Kreisliga Donau-Laaber setzte sich in Aiglsbach vor der tollen Kulisse von fast 1.500 Zuschauern mit 3:1 gegen den TSV Abensberg durch. Herzlichen Glückwunsch!

Die Abensberger müssen nach einer verkorksten Saison nun auf das Prinzip Hoffnung setzen und der DJK Vornbach und dem FC Dingolfing die Daumen drücken, damit einer der beiden den Sprung in die Landesliga noch schafft. Doch sowohl Vornbach als auch Dingolfing konnten sich im Hinspiel nicht wie erhofft eine gute Ausgangsposition verschaffen. Die zweite Runde der Bezirksliga-Relegation wird aber auf Verdacht trotzdem gespielt. Demnach trifft der TSV Abensberg am Sonntag um 17 Uhr in Pfaffenberg auf den FC Eintracht Landshut, der in einem wahren Krimi im Elfmeterschießen gegen den FC Oberpöring verlor.


Der 1. Juni 2023 wird ab jetzt für immer einen festen Platz in der Vereinshistorie des FC Walkertshofen haben! Die Kicker um Spielertrainer Christian Brandl schafften den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga - dank einer überragenden ersten Hälfte auch absolut verdient!

Von der großen Kulisse ließ sich Walkertshofen nicht beeindrucken, im Gegenteil. Eine Ecke von Felix Maier köpfte Michael Hätscher bereits in der vierten Minute in die Maschen (4.) - Toptstart für den FC! Und Walkertshofen konnte noch in der ersten halben Stunde entscheidend nachlegen. Eine tolle Kombination schloss Alexander Langwieser in der 26. Minute zum 2:0 ab. Und es wurde noch besser für den Vizemeister der Kreisliga Donau-Laaber: Keine 120 Sekunden später wurde Tormaschine Christian Brandl 25 Meter vor dem Kasten von den Beinen geholt - Freistoß! Der Routinier ließ sich nicht zweimal bitten und zirkelte das Leder höchstselbst wunderschön zum 3:0 in die Maschen (28.).

Das war auch schon die Vorentscheidung. Abensberg blieb vieles schuldig, selbst der Platzverweis gegen Walkertshofens Christopher Heider, der nach einer Notbremse vertretbar glatt Rot sah (50.), gab dem TSV keinen entscheidenden Impuls für eine Aufholjagd. Erst in der Nachspielzeit traf Aaron Aunkofer per Elfmeter zum 3:1 - viel zu spät natürlich und nicht mehr als Ergebniskosmetik. Das tat der Walkertshofener Feierstimmung wahrlich keinen Abbruch mehr!

Aufrufe: 01.6.2023, 21:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor