2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligabericht
Augenblicke nach dem Tor des Vilzinger Schlussmanns: Max Putz und seine Mitspieler können es kaum glauben.
Augenblicke nach dem Tor des Vilzinger Schlussmanns: Max Putz und seine Mitspieler können es kaum glauben. – Foto: Sportfoto Zink / M. Zink

Wahl zum Tor des Monats der Sportschau: Vilzings Max Putz nominiert

Das spektakuläre Tor des Oberpfälzer Torhüters im Spiel gegen Nürnberg II schafft es in die Auswahl der ARD zum Tor des Monats Juli

Große Bühne für den Oberpfälzer Regionalligisten DJK Vilzing und im Speziellen für seinen Torhüter Maximilian Putz: Das sensationelle Abschlag-Tor des 33-Jährigen im Auswärtsspiel der Vilzinger beim 1. FC Nürnberg II am ersten Spieltag der Regionalliga Bayern steht zur Wahl für das Tor des Monats Juli in der Sportschau.

„Dieses Tor müssen wir der Sportschau schicken“, hatte ein Anhänger der DJK Vilzing unmittelbar nach dem Einschlag vor Ort geflachst. So ist es jetzt tatsächlich gekommen. Den 22. Juli 2023 wird Max Putz so schnell jedenfalls nicht mehr vergessen. In der 57. Minute im Saisonauftaktspiel in Nürnberg wurde sein eigentlich für DJK-Torjäger Andreas Jünger gedachter Abschlag lang und länger, titschte auf und flog hinter dem Nürnberger Schlussmann ins Tor. Nach diesem Sensationstor aus knapp 100 Metern stürmten sämtliche Teamkollegen auf den ungewöhnlichen Torschützen zu. Die Partie gewannen die Schwarzgelben schließlich mit 5:3, stehen gegenwärtig sogar an der Tabellenspitze der Regionalliga Bayern.

Auch der ARD ist der Treffer nicht verborgen geblieben. Seit Samstag ist klar, dass Max Putz für das Tor des Monats nominiert ist. Fast selbstredend als erster Vilzinger der Vereinsgeschichte. Neben dem Torhüter sind Teresa Abelleira (spanische Frauen-Nationalmannschaft), Dzenis Burnic (Karlsruher SC), Sophia Braun (argentinische Frauen-Nationalmannschaft) und Linda Caicedo (kolumbianische Frauen-Nationalmannschaft) nominiert. Die Abstimmung läuft bis zum 19. August, 19 Uhr.

>> Hier geht's zu den fünf nominierten Toren sowie zur Online-Abstimmung...

Damit ist der 33-Jährige übrigens bereits der siebte Akteur aus der Regionalliga Bayern, der für diese Auszeichnung vorgeschlagen wird, die letzte Nominierung eines Spielers aus der bayerischen Spitzenliga liegt jedoch bereits knapp sieben Jahre zurück. Zuletzt gewonnen hat ein bayerischer Amateurkicker beim „Tor des Monats“ im August 2009: Bastian Götzfried traf damals für den Würzburger FV in der Landesliga Nord gegen den FC Blau-Weiß Leinach. Im Interview mit dem BFV-Presseteam spricht Vilzings Schlussmann über seinen kuriosen Treffer, die Nominierung, den Saisonstart seiner Mannschaft und darüber, wen er zuerst informiert hat.

Aufrufe: 06.8.2023, 12:10 Uhr
Florian WürtheleAutor