2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tim Eibold (links) und Thorben Krol leiten zukünftig die Geschicke beim SV Wacker Obercastrop.
Tim Eibold (links) und Thorben Krol leiten zukünftig die Geschicke beim SV Wacker Obercastrop. – Foto: SV Wacker Obercastrop

Wacker Obercastrop stellt sich neu auf - nach Krol kommt auch Eibold

Beim Staffel 2-Westfalenligisten SV Wacker Obercastrop gaben vor einem Monat der 1. Vorsitzende Martin Janicki und der Sportliche Leiter Steffen Golob ihre Rücktritte bekannt.

Janicki scheidet offiziell zum Saisonende aus, auch Golob war nicht direkt weg, sondern fungiert weiterhin als Co-Trainer. Inzwischen sind beide Positionen neu besetzt. Anfang Februar wurde der 29-jährige Thorben Krol als künftiger Vorsitzender vorgestellt, der sich auch um die sportliche Ausrichtung kümmern wird. Für die Sportliche Leitung wurde nun mit sofortiger Wirkung der 38-jährige Tim Eibold präsentiert.

Krol erklärte: „Ich freue mich riesig, das Vertrauen des Vereins zu bekommen und endlich wieder zurück zu sein. Es war klar für mich, dass ich irgendwann wieder zurückkommen werde. Dass es jetzt in dieser Form sein wird, hätte ich zunächst auch nicht gedacht. Ich hatte auch immer den Wunsch, für Wacker aktiv zu spielen. Das hat aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt. Daher möchte ich jetzt dem Verein auf diese Art helfen.“

Mit seinem Talent und Willen legte der gelernte Torhüter bis zu seinem verletzungsbedingten Abschied vom aktiven Spiel eine sehenswerte Karriere hin. So spielte er bei namhaften Clubs wie Rot-Weiß Oberhausen, SV Rödinghausen, YEG Hassel und zuletzt DSC Wanne-Eickel Eklatante Knieverletzungen stoppten leider seine fußballerische Karriere, so dass er Funktionärstätigkeiten übernahm. Zuletzt war er Sportlicher Leiter des DSC Wanne-Eickel. Diese Erfahrungen möchte der zweifache Familienvater aus Castrop-Rauxel bei Wacker einbringen. Mit Eibold hat Krol nun einen erfahrenen Mann für die Position des Sportlichen Leiters gefunden.

„Ich freue mich, dass ich Tim für den Verein gewinnen konnte, um mit ihm die sportliche Zukunft des Vereins zu planen. Er ist die absolute Wunschlösung. Wir haben vor drei Wochen das erste Mal gesprochen und waren schnell auf einer Wellenlänge, dazu kennen wir uns schon einige Jahre und pflegen ein freundschaftliches und sehr vertrautes Verhältnis. Tim wird mit seiner jahrelangen Erfahrung, seiner starken fußballerischen Fachkompetenz und seinem großen Netzwerk die Position des Sportlichen Leiters bekleiden. Wir werden uns auf einem hohen Niveau austauschen und gemeinsam den Kader und die sportliche Ausrichtung für die kommende Saison planen. Ab dem 1. Juli 2023 kann ich mich mit voller Kraft den Aufgaben des 1. Vorsitzenden widmen", so Krol.

Eibold, der zuletzt als Sportlicher Leiter beim TuS Haltern tätig war und dort vor einem Jahr seinen Vertrag aufgelöst hatte, ergänzt: „Erstmal bin ich froh, dass ich wieder zurück im Fußball bin und dazu noch bei einem Verein, der sportlich, infrastrukturell und auch wirtschaftlich auf einem starken Fundament steht. Hier wurde über Jahre gute Arbeit geleistet, gerade was die Führung und die Entwicklung des Vereins und der Mannschaft angeht. Ich habe bewusst ein Jahr pausiert und die Akkus aufgeladen. Es kamen in der Zeit auch einige Anfragen, allerdings habe ich dabei nicht die volle Überzeugung gespürt. Bei Wacker war es anders und jetzt bin ich sehr froh, dass es geklappt hat. Ich wohne selbst in Castrop Rauxel und weiß, welche Strahlkraft der Verein hat. Vielen Dank an Thorben für das Vertrauen. Jetzt gehen wir es an und werden zeitnah viele Gespräche führen, damit wir die laufende Saison zufriedenstellend zu Ende spielen und die kommende Saison planen können.“

Aufrufe: 018.2.2023, 20:00 Uhr
sb/PMAutor