2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Karsten Heine wird die VSG Altglienicke auch 2023/2024 trainieren.
Karsten Heine wird die VSG Altglienicke auch 2023/2024 trainieren. – Foto: Imago Images

VSG Altglienicke gliedert 1.Herren aus und strukturiert Kader um

Trainerteam und (bisher) vier Spieler haben für 2023/2024 verlängert - viele Abgänge gemeldet

Die VSG Altglienicke hat die letzten Wochen genutzt um eine genaue Analyse durchzuführen. An dessen Ende wurde die 1.Herren ausgegliedert und der Kader auf den Kopf gestellt.

Viel spekulierten die Medien. Zugegeben, auch wir. Doch die VSG Altglienicke ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Und heute präsentierte der Regionalligist die Neuigkeiten. Ab sofort spielt die 1.Mannschaft in einer ausgegliederten GmbH. Bereits in der Vergangenheit hatte man im Süd-Osten der Stadt damit geliebäugelt, nun wurde das Vorhaben umgesetzt.

Nicht ändern wird sich hingegen die Spielstätte. Hier ist (vorerst) weiterhin der Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark vorgesehen. Die Pläne für eine eigene sportliche Heimat an der Köpenicker Landstraße scheinen nicht voranzugehen. Nach Angaben der Berliner Zeitung werden hierfür derzeit „Planungsunterlagen für die Errichtung eines regionalligatauglichen Stadions“ erstellt. Immerhin. Immerhin sollen am Standort Quittenweg weitere „Trainings“-Plätze entstehen.

Wichtig ist die Kaderzusammenstellung. Hierfür benötigt es ein Trainerteam und da gibt es durchaus gute Nachrichten für die VSG. Das Team um Karsten Heine und Kultfigur Torsten Mattuschka bleibt dem Verein erhalten, geschlossen wurden die Verträge verlängert. Doch welche Spieler können zum Trainingsstart erwartet werden? Immerhin wurden in den letzten fünf Tagen 18 Spieler verabschiedet. Darunter sind wichtige Stützen wie Leon Bätke (Torhüter), Stephan Brehmer (Abwehr), Patrick Breitkreuz (Mittelfeld) oder Tugay Uzan (Sturm, BFC Dynamo).

Überraschenderweise hat sich Tolcay Cigerci, mit seinen Fähigkeiten wohl einer der besten Spieler der Liga, für einen Verbleib bei der VSG entschieden. Er, Florian Horenburg, Jonas Dirkner und Florian Sander haben entsprechend der Pressemitteilung auch für die Saison 2023/2024 einen laufenden Vertrag. Weitere Vertragsverlängerungen und Neuzugänge sollen in den kommenden Tagen vorgestellt werden. Inwiefern die VSG die Abgänge qualitativ und quantitativ ersetzen kann, wird sich zeigen.

Aufrufe: 016.6.2023, 15:06 Uhr
FuPa Berlin / mp Autor