2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Norbert (li.) und Josef Ruhhammer haben bei der DJK Vornbach herausragende Arbeit geleistet
Norbert (li.) und Josef Ruhhammer haben bei der DJK Vornbach herausragende Arbeit geleistet – Foto: Markster

Vornbach: Heiko Schwarz beerbt die Gebrüder Ruhhammer

Beim Ost-Bezirksligisten kommt es im Sommer zu einem Wechsel auf der Chefanweiser-Position

Stabwechsel bei der DJK Vornbach: Nach vielen erfolgreichen Jahren im Nachwuchs- und Herrenbereich werden Norbert und Josef Ruhhammer nicht über das Saisonende hinaus weitermachen und eine Auszeit einlegen. Als Nachfolger konnte der Dorfklub aus dem Landkreis Passau den früheren Zweitliga-Profi Heiko Schwarz unter Vertrag nehmen, der aktuell noch in Diensten des West-Bezirksligisten ASCK Simbach steht.

Bezirksoberliga-Meister mit den A-Junioren 2017, Bezirksliga-Aufstieg 2022 und Vize-Champion in der Ost-Gruppe 2023 mit den Herren. Die Erfolgsgeschichte der DJK Vornbach ist eng mit Norbert und Josef Ruhhammer verbunden, die eine "goldene Generation" formten, die seit Jahren für Furore sorgt. "Norbert und Joe sind maßgeblich verantwortlich für die Erfolge der letzten Jahre und für die erfreuliche Entwicklung des Vereins. Viele Spieler durften unter den beiden bereits zur erfolgreichen A-Jugend Zeit trainieren und später im Herrenbereich diese Geschichte weiterschreiben. Der Verein und ich persönlich möchten uns für die hervorragende Arbeit und Zusammenarbeit bedanken, die uns dahin geführt hat, wo wir heute stehen. Aktuell geht es für unsere beiden Coaches hauptsächlich darum, eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen und die Mannschaft dementsprechend vorzubereiten, bevor im Sommer ihre Auszeit beginnt", lässt Vornbachs Abteilungsleiter Michael Jäger verlauten.





Heiko Schwarz übernimmt die DJK Vornbach in der kommenden Saison
Heiko Schwarz übernimmt die DJK Vornbach in der kommenden Saison – Foto: Charly Becherer



Große Stücke hält man im DJK-Lager auf Neu-Coach Heiko Schwarz. "Wir freuen uns, dass wir mit Heiko einen aus unserer Sicht perfekten Nachfolger gefunden haben. Die Gespräche mit ihm waren sehr angenehm und fachlich überzeugend. Er ist der richtige Mann, unseren Weg fortzuführen und das Potenzial der Mannschaft weiter zu fördern. Wir möchten mit ihm zusammen die Philosophie des Vereins, großteils auf die eigenen Spieler zu setzen und für junge Talente im Umkreis eine interessante Adresse zu sein, weiterhin umsetzen. Heikos Vita und seine langjährige Tätigkeit in Simbach sprechen für sich, deswegen sehen wir uns auch für die Zukunft gut aufgestellt", betont Jäger.






Schwarz, der seit 2017 den ASCK Simbach anleitet, tritt im Landkreis Passau seine zweite Trainerstation an. Der 34-Jährige blickt seiner Zeit bei der DJK bereits gespannt entgegen: "Die DJK Vornbach hat in den letzten Jahre eine bemerkenswerte Entwicklung gemacht. Die Mannschaft spielt im Kern seit Jahren zusammen, hat eine richtig gute Qualität und ist ein eingeschworner Haufen. Die Verantwortlichen sind sympathische und bodenständige Leute, mit denen ich angenehme Gespräche hatte. Ich freue mich auf eine reizvolle Aufgabe bei einem familiären Verein."

Aufrufe: 029.1.2024, 11:30 Uhr
Thomas SeidlAutor