2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vor dem Bundesliga-Auftakt: Die Sommer-Transfers des FC Heidenheim

Historische Saison startet am Wochenende

Vor dem Saison-Auftakt des FC Heidenheim in der Bundesliga stellt euch FuPa Württemberg die Neuzugänge der Ostwürttemberger vor, die das Projekt "Klassenerhalt" anpacken sollen. Schon jetzt lässt sich festhalten: Der Verein setzt bei den Transfers in erster Linie auf junge, aber dennoch erfahrene Kicker, die in den kommenden Jahren langfristig das Trikot des Aufsteigers tragen sollen.

Eren Dinkci

Der erste Transfer ist Eren Dinkci, der in der kommenden Saison vom SV Werder Bremen ausgeliehen wird. Der 21 Jahre alte Mittelstürmer konnte bereits Bundesliga-Erfahrung sammeln und wurde bei den Bremern hauptsächlich als Ergänzungsspieler eingesetzt. Mit Dinkci hat Trainer Frank Schmidt eine vielversprechende Option für die Offensive. Der 21-jährige Deutsch-Türke schaffte seinen Durchbruch in der Saison 2021/22 bei der Zweitvertretung der Bremer, in der er in acht Spielen in der Regionalliga Nord sieben Treffer erzielte.

– Foto: Eibner-Pressefoto/Andy Buenning

Omar Traoré

Ein weiterer Neuzugang ist Omar Traoré, der bei den Heidenheimern bis 2026 unterschrieben hat. Der 25 Jahre alte Verteidiger kommt vom VfL Osnabrück und stieg in der vergangenen Saison mit dem VfL in die zweiten Bundesliga auf. Traoré bringt Erfahrung aus 88 Spielen in der dritten Liga mit und steuerte in der vergangenen Saison neun Scorerpunkte zum Aufstieg bei. Nun will er sich beim Bundesligisten laut eigenen Aussagen weiterentwickeln.

– Foto: Eibner-Pressefoto/Bahho Kara

Tim Siersleben

Ein weiterer Zugang ist bei den Heidenheimern kein Unbekannter: Tim Siersleben wechselt nach seiner Leihe in den vergangenen zwei Spielzeiten fest bis 2026 zum FCH und stand ursprünglich beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Der 23 Jahre alte Innenverteidiger entwickelte sich im Trikot der Heidenheimer zum absoluten Leistungsträger innerhalb der Mannschaft und reifte zum unangefochtenen Stammspieler. Siersleben lief bereits 43 Mal in der zweiten Bundeliga auf.

– Foto: Eibner-Pressefoto/Andy Buenning

Benedikt Gimber

Auch Benedikt Gimber ist zu Beginn der Transferperiode zum FC gewechselt und hat dort einen Vertrag bis Juni 2025 unterschrieben. Der 26 Jahre alte defensive Mittelfeldmann spielte davor beim Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg und wechselt ablösefrei zum Bundesligisten. Bei den Heidenheimern soll Gimber Ruhe und Erfahrung mit in die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt tragen. In Regensburg lief er in 128 Zweitliga-Partien auf und erzielte fünf Tore und sieben Vorlagen.

– Foto: Eibner-Pressefoto/Sascha Walther

Nikola Dovedan

Mit Nikola Dovedan wechselt ein erfahrener Offensivakteur nach Heidenheim, der bereits Erfahrung sowohl in Deutschland als auch in Österreich sammeln konnte. Der 29-jährige spielte bereits in der Vergangenheit beim FC, ehe er über Stationen in Nürnberg und bei Austria Wien nun wieder beim Aufsteiger landete. Dort unterschreibt er ein Arbeitspapier für die kommende Spielzeit. In seiner früheren Zeit auf dem Schlossberg lief er 63 Mal auf und schoss 17 Tore.

– Foto: Eibner-Pressefoto/Andy Buenning

Marvin Pieringer

Mit Marvin Pieringer wechselt ein weiterer Spieler zu den Heidenheimern, der als Mittelstürmer in der Offensive zaubern soll. Der 23-jährige stand beim FC Schalke 04 unter Vertrag, war aber in der vergangenen Spielzeit an den SC Paderborn ausgeliehen. Dort spielte er groß auf und erfüllt sich mit seinem Wechsel zu den Ostwürttembergern seinen Traum der Bundesliga. Pieringer erzielte bei Paderborn in der vergangenen Saison, trotz längerer Ausfallzeit, 14 Tore und zehn Vorlagen. Bei seinem neuen Klub unterschreibt er einen Vierjahresvertrag.

Aufrufe: 016.8.2023, 12:14 Uhr
Nicolas BläseAutor