2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Stimmung am Stadion Niederrhein überzeugte wie üblich,
Die Stimmung am Stadion Niederrhein überzeugte wie üblich, – Foto: Adrian Schlüter

Viele Chancen, keine Tore: RWO und Bocholt teilen sich die Punkte

Besonders in der ersten Hälfte hatten beide Seiten die Möglichkeit für viele Tore, doch es fehlte die letzte Präzision im Abschluss.

Rot-Weiß Oberhausen und der 1.FC Bocholt trennen sich nach einem ereignisreichen ersten Durchgang torlos mit 0:0. Nach dem Pausentee schalteten beide Seiten mindestens einen Gang runter und ließen die Partie austrudeln. In der Regionalliga West bleiben die beiden Teams weiter in der Spitzengruppe.

Viele Chancen in der ersten Hälfte

RWO begann druckvoll und mit mehr Spielanteilen, Bocholt beschränkte sich zunächst auf die Verteidigung. Das gelang jedoch nur bedingt. Ein Kopfball von Pierre Fassnacht lenkte Keeper Lucas Fox knapp über den Kasten (11.). Besonders bei den Eckbällen hatten die Gäste Probleme, Sven Kreyer verpasste nach einem solchen nur knapp den Führungstreffer (14.).

In der Folge gewann Bocholt wieder etwas an Oberwasser. Zunächst scheiterte Marvin Lorch am stark reagierenden Robin Benz (21.). Top-Torjäger Malek Fakhro kam darauf auch zum Zuge, seinen Kopfball wuchtete er jedoch eher auf den Boden als ins Tor, sodass der Ball knapp über die Kiste flog (28.).

Es blieb ein weiterhin wildes Spiel. Zunächst wurde Kerem Yalcins Treffer nach einer schönen Kombination vom Linienrichter zurück gewunken (31.). Auf der anderen Seite spielten die Gäste den aktiven Angreifer Kelvin Lunga frei. Der 29-jährige hatte nur noch Torhüter Benz vor sich, der mit einer riskanten Grätsche Lunga ins Straucheln und Fallen brachte (37.). Es gab nur die gelbe Karte und einen Freistoß kurz vorm Sechzehner, der gefahrenlos verpuffte.

Luft raus nach der Halbzeitpause

Beide Mannschaften gingen den zweiten Durchgang deutlich gemächlicher an, den Trainern gefiel wohl das zuvor offene Visier beider Seiten nicht. Das Spiel verlagerte sich in der Folge zumeist um den Mittelkreis, Bocholt überließ RWO den Ball und spekulierte auf eigene Nadelstiche nach vorne. Der eingewechselte Dildar Atmaca versprühte über sein Tempo zumindest in Ansätzen Gefahr über Konter. Die einzig nennenswerte Chance der zweiten Hälfte verbuchte jedoch der Abwehr-Hüne Lukas Frenkert. Der 1,90 Meter-Mann tankte sich nach oben und knallte seinen Kopfball an den Querbalken.

Es wirkte, als würden sich beide Teams mit dem Punkt begnügen können. Auch in der Schlussphase investierte keine Mannschaft besonders viele Kräfte in den Angriff. Es blieb in Anbetracht des in Teilen vogelwilden ersten Durchgangs beim überraschenden 0:0.

Für RWO war es gar das dritte torlose Unentschieden in Folge. Offensiv fehlte den Oberhausenern, trotz Feldüberlegenheit, die Durchschlagskraft. Da auch Spitzenreiter Fortuna Köln Punkte beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf II liegen ließ, halten Bocholt und Oberhausen den Kontakt an die Tabellenführung.

Für Oberhausen gibt es am kommenden Samstag (7. Oktober, 14 Uhr) die nächste knifflige Aufgabe. RWO reist zum Tabellenzweiten 1.FC Düren.

Der 1. FC Bocholt empfängt zeitgleich den 1.FC Gütersloh.

>>> Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West

Aufrufe: 030.9.2023, 14:54 Uhr
Markus BeckerAutor