2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Shalva Gogia (Mi.) zerschießt die Münchner Amateurligen.
Shalva Gogia (Mi.) zerschießt die Münchner Amateurligen. – Foto: privat

Video-Interview mit 100-Tore-Mann Gogia verschoben

Gogia spielt zusammen mit Ex-Europa-League-Spieler

Shalva Gogia stand kurz vor der Profikarriere. In München hat er beim FC Georgia eine zweite Familie gefunden. Mit uns spricht er am Montag im Live-Interview.

Update vom Montag, 04.12.:

Das für Montagabend geplante Video-Interview mit Shalva Gogia muss kurzfristig verschoben werden. Wann das Live-Interview nachgeholt werden kann, ist noch unklar. Wir informieren auf unseren Kanälen, sobald ein neuer Termin feststeht.

Vorbericht vom Sonntag, 03.12.:

München – Der ESV Neuaubing/FC Georgia steht vor dem Durchmarsch in die Kreisklasse. Dreh- und Angelpunkt des derzeitigen A-Klassisten ist Shalva Gogia. Der Georgier hat sich mit seiner unglaublichen Torquote in den unteren Münchner Ligen schnell einen Namen gemacht. Diese Saison steht Gogia bereits bei 30 Toren in 11 Spielen.

Seine ersten fußballerischen Schritte machte der Torjäger in Georgien beim FC Saburtalo. Bei seiner nächsten Station, dem damaligen georgischen Erstligisten FC Sestaponi, stand er kurz vor der Profikarriere. Nachdem Verletzungen seinen Durchbruch verhindert hatten, zog er 2020 nach Deutschland.

Gogia erzielte in zwei Jahren über 100 Tore

In Deutschland gelangte Gogia über Umwege zum FC Georgia, einer Mannschaft, die zu großen Teilen aus Georgiern besteht. Zu Beginn noch in der Münchner B-Klasse entwickelte sich der gelernte Achter schnell zur personifizierten Torgefahr. In den vergangenen zwei Jahren schoss Gogia über 100 Tore und damit die SG Neuaubing/FC Georgia an die Spitze der A-Klasse.

In der diesjährigen A-Klassen-Saison hat Gogia erstmalig die Chance, als Gewinner der Torjägerkanone 15 Kästen Erdinger zu bekommen. Mit seiner Torquote von aktuell 2,7 Toren pro Spiel wirkt der Stürmer uneinholbar. Seine Teamkollegen, denen er das Bier überlassen möchte, fiebern dem Gewinn schon entgegen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von fupa_oberbayern (@fussballvorort)

Gogia spielt zusammen mit ehemaligen Nationalspielern und einem Europa-League-League-Spieler

Doch der 27-jährige Georgier ist nicht der einzige Star in seiner Mannschaft. Mit Jaba Lipartia spielt ein ehemaliger Europa-League-Spieler ebenfalls beim FC Georgia. Auch einige Ex-Nationalspieler Georgiens haben sich in der Amateurmannschaft zusammen geschlossen.

Im Video-Interview spricht Gogia mit unserer Redaktion über das Mannschaftsgefüge mit den ehemaligen Topstars und den familiären Zusammenhalt innerhalb des ESV Neuaubing/FC Georgia. Den Livestream zum Interview finden Sie am Montag, dem 04.12. um 17:30 Uhr live auf FuPa, Facebook und YouTube sowie im Anschluss auf unserer Website. (Laurin Diepers)

Aufrufe: 04.12.2023, 11:30 Uhr
Laurin DiepersAutor