2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner

VfL Osnabrück verlängert mit Uwe Koschinat

Der VfL Osnabrück setzt weiter auf Kontinuität: Cheftrainer Uwe Koschinat wird auch in Zukunft das Team leiten. Der 52-Jährige und der Verein haben sich auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags geeinigt. Diese Entscheidung wurde nach gründlicher Prüfung und Analyse getroffen, betonte Geschäftsführer Philipp Kaufmann.

Seit dem 1. März ist Kaufmann als Geschäftsführer Sport beim VfL tätig. Bereits bei seiner Antritts-Pressekonferenz betonte er, zunächst den Klub, die handelnden Personen sowie die Arbeitsprozesse eingehend kennenlernen zu wollen. Ein wichtiger Teil dieser Analyse war die Bewertung der Position des Cheftrainers, die seit November 2023 mit Uwe Koschinat besetzt ist. Kaufmann hob hervor, dass er seine Entscheidung auf einer umfassenden Einschätzung basiere, die er sowohl aus der Ferne als auch durch persönliche Beobachtungen, Gespräche, Trainingseinheiten und Spiele gewonnen habe. Dabei sei ihm wichtig gewesen, sich nicht von Emotionen oder öffentlicher Meinung beeinflussen zu lassen, sondern die inhaltlichen Kernthemen zu analysieren. Koschinat passe als Mensch und Typ zum Verein, und sein Engagement spreche für seinen Charakter. Kaufmann freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Koschinat als Cheftrainer des VfL.

Uwe Koschinat übernahm die Position des Cheftrainers beim VfL Osnabrück am 27. November 2023. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Mannschaft mit lediglich sieben Punkten auf dem Konto in einer schwierigen Lage. Seitdem hat Koschinat die Mannschaft stabilisiert und die Konkurrenzfähigkeit gestärkt. Aktuell liegt der VfL mit 24 Punkten auf Platz 13 der Rückrundentabelle. Obwohl der Klassenerhalt nach der jüngsten Niederlage gegen Eintracht Braunschweig nur noch rechnerisch möglich ist, zeigt sich Koschinat optimistisch und betont, dass der Fokus weiterhin auf dem Sammeln von Punkten in den verbleibenden Ligaspielen liege. Zugleich beschäftige man sich mit der mittelfristigen Planung über den Sommer hinaus.

Der Weg von Uwe Koschinat zum VfL Osnabrück begann nach seiner Spielerkarriere, unter anderem bei TuS Koblenz und VfL Wolfsburg, im Jahr 2003 als Nachwuchs- und später als Co-Trainer in Koblenz. Seine erste Station als Cheftrainer war Fortuna Köln im Jahr 2011. Nach weiteren Stationen bei SV Sandhausen, 1. FC Saarbrücken und Arminia Bielefeld übernahm der Fußballlehrer schließlich den Posten beim VfL Osnabrück. In seiner Trainerkarriere kann Koschinat auf über 210 Spiele als Cheftrainer in der 3. Liga und bisher 95 Partien in der 2. Bundesliga zurückblicken.

Aufrufe: 023.4.2024, 16:31 Uhr
RedAutor