2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht

VfL Herzlake gewinnt äußerst wichtiges Kellerduell

Der VfL Herzlake durchlebt in der Bezirksliga Weser-Ems 3 eine sehr harte Saison. Die Mannschaft gehört fast die ganze Saison über zu den abstiegsbedrohten Mannschaften. Außerdem war es in den letzten Wochen mit vier Niederlagen in Folge nicht einfach aber am gestrigen Abend gab es endlich wieder Grund zum Jubeln, denn der SV Borussia Neuenhaus wurde im Emsland mit 3:1 bezwungen.

Es war ein ganz wichtiger Sieg, der den Emsländern noch eine Chance zum Klassenerhalt gibt. Der Abstand zur Borussia beträgt nur sechs Punkte und der Vorsprung auf den Tabellenletzten, den Haselünner SV, beträgt drei Zähler. Zusammen mit zwei weiteren Teams, dem SV Alemannia Salzbergen und dem ASC Grün-Weiss 49 Wielen, holten die Herzlaker 25 Punkte.

Gerdes

Es ist und bleibt also extrem eng im Keller der Liga, denn auch die Bentheimer sind sich dem Klassenerhalt noch nicht sicher. Es hätte bei einem Sieg ganz anders aussehen können aber auβer dem ersten Tor von Dennis Neuwinger vom Elfmeterpunkt gab es in der ersten Spielhälfte kaum Möglichkeiten für die Gäste. Dafür waren die Herzlaker nur etwas besser: Der Routinier Marco Gerdes war bis zur Halbzeit ab und zu torgefährlich und erzielte fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte den Ausgleich. Sein Team hatte mehr Chancen und die Führung der Gastgeber wäre daher sicher verdient gewesen.

Entscheidung fällt spät.

In der zweiten Halbzeit war alles möglich, aber es blieb lange beim 1:1. Das Niveau war nicht gut, aber es war auch ein Abstiegsspiel. Die Hausherren zeigten sich körperbetonter und auch torgefährlicher. Die Neuenhauser versuchten es zwar, kamen auch durch Steffen Lankhorst zu einer guten Chance, aber die Mannschaft von Trainer Peter Oldekamp wurde nicht sehr gefährlich. Der VfL gewann oft den Kampf im Mittelfeld und konterte gut. Für sie ergab sich eine tolle Schlussphase, denn in den letzten acht Minuten fielen zwei Tore: Zunächst von Jannis Schnebeck und in der fünften Minute der Nachspielzeit von Hendrik Lüllmann.

So war der Sieg für die Herzlaker eine Tatsache uns Es folgen noch sieben Endspiele. Die Bentheimer bestreiten nur fünf Spiele und gastieren am Sonntag beim ASC in Wielen: Ein echtes Niedergrafschafter Derby. Der VfL bestreitet dann ein Heimspiel gegen den Tabellenführer, den SV Vorwärts Nordhorn. Der Spitzenreiter verlor das Mittwoch-Spiel gegen den Abstiegskandidaten, den ASV Altenlingen. Ja, in dieser Klasse ist alles möglich.

Aufrufe: 04.5.2023, 02:54 Uhr
Gerry GraveAutor