2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der FC Schalke 04 ist Deutscher U17-Meister.
Der FC Schalke 04 ist Deutscher U17-Meister. – Foto: @saison_tagebuch

Der FC Schalke 04 ist Deutscher U17-Meister

B-Junioren-Bundesliga-West: Der FC Schalke 04 ist Deutscher Meister 2022!

Nach dem Aufstieg der Profis am Samstagabend hat der FC Schalke 04 auch am Sonntag etwas zu feiern: Die U17 sicherte sich nach einem insgesamt sehr starken Finale den Deutschen Meistertitel gegen den VfB Stuttgart. Die Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen, am Ende hieß es 4:3 für den S04.

Die Partie hatte von Beginn an ein hohes Tempo und eine hohe Intensität von beiden. Früh gab es auch erste gute Chancen: Zunächst knallte Paulo Fritschi für Stuttgart einen starken Distanzschuss an die Latte (9. Minute), kurz darauf schoss Niklas Dörr auf der anderen Seite aus kurzer Distanz drüber (13.). Bis zur Pause hatten beide noch weitere Chancen, Tore fielen in den ersten 40 Minuten aber keine.

Der zweite Durchgang schloss nahtlos an den ersten an und war sehr ansehnlich. Nach mehreren Versuchen beider Seiten fiel in der 53. Minute schließlich der erste Treffer, als VfB-Kapitän Jan-Carlo Simic den Ball nach einer Freistoßflanke von Samuele Di Benedetto per Hinterkopf ins Tor beförderte. Stuttgart blieb in der Folge dran, konnte aber nicht erhöhen. Stattdessen kam Schalke zum Ausgleich, weil Stuttgart mehrfach den Ball nicht geklärt bekam - Tristan Osmani donnerte die Kugel letztlich in die Maschen (64.). Bis zum Schlusspfiff nach 80 Minuten blieb es intensiv und es gab auf beiden Seiten gute Chancen, Tore fielen aber nicht mehr, es ging also in die Verlängerung.

Fünf Fehlschüsse im Elfmeterschießen

In den 20 Minuten waren die Stuttgarter dann leicht besser, doch die beste Chance von Mike Huras brachte nicht die Entscheidung, als er seinen Kopf in einen Schuss von Di Benedetto hielt und den Ball an den Pfosten lenkte. So kam es letztlich zum Elfmeterschießen. Dieses wurde zu einem Fehlschuss-Festival: Gleich drei Spieler schossen drüber, dazu hielt der Schalker Faaris Yusufu gleich zwei Strafstöße. Nach dem zweiten - dem fünften des VfB - hatte Tristan Osmani den Sieg auf dem Fuß und verwandelte stark im rechten Eck zur Schalker Meisterschaft.

FC Schalke 04 – VfB Stuttgart 0:0
FC Schalke 04: Faaris Yusufu, Niklas Barthel, Armend Likaj, Tristan Osmani, Taylan Bulut, Vincent Burlet, Nedzhib Hadzha, Forzan Assan Ouedraogo, Max Grüger, Enes Kaan Rüzgar, Niklas Dörr - Trainer: Onur Cinel
VfB Stuttgart: Dennis Seimen, Semih Kara, Jan-Carlo Simic, Paulo Fritschi, Tim Hannak, Samuele Di Benedetto, Laurin Ulrich, Luca Raimund, Alexandre Azevedo, Benjamin Boakye, Eliot Bujupi - Trainer: Markus Fiedler
Schiedsrichter: Leroy Schott (Treffurt)

Aufrufe: 08.5.2022, 13:20 Uhr
Stefan JanssenAutor