2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Thorsten Kogel (links) und Sakaki Ota bleiben dem VfB Homberg erhalten.
Thorsten Kogel (links) und Sakaki Ota bleiben dem VfB Homberg erhalten. – Foto: Volker Nagraszus

VfB Homberg verlängert mit Thorsten Kogel und Sakaki Ota

Oberliga Niederrhein: Zwei wichtige Spieler bleiben dem VfB Homberg erhalten, darunter auch der Kapitän.

In welcher Spielklasse es für den VfB Homberg in der kommenden Saison weitergeht, ist auch sechs Partien vor dem Saisonende keineswegs klar. Einen Sommer nach dem Abstieg aus der Regionalliga West droht den Hombergern ein weiterer Abstieg, auch wenn das Team von Trainer Stefan Janßen aktuell hauchdünn über dem Strich steht. Einen Zähler beträgt aktuell der Vorsprung auf den MSV Düsseldorf und Union Nettetal, die beide auf Abstiegsplätzen stehen. Ein starkes Zeichen sendet dennoch aus, dass der Verein aktiv an seinem neuen Kader arbeitet - und bereits die zweite wichtige Vertragsverlängerung vermeldet.

>>> Sakaki Ota bei FuPa

Angreifer Sakaki Ota wurde bereits am Montag für eine weitere Saison verpflichtet, was nicht ganz unwichtig erscheint, wirkte er doch bei allen 34 Saisonspielen mit und erzielte dabei auch immerhin neun Tore. Nun hat auch Kapitän Thorsten Kogel seinen Verbleib bei den Hombergern zugesagt. Den 27-Jährigen darf man dabei als echtes Urgestein bezeichnen, weist sein FuPa-Profil doch mit dem MSV Duisburg nur einen weiteren Verein aus, von dem der Abwehrmann 2013 in die A-Jugend des VfB wechselte. Zwei Aufstiege hat er mit dem VfB erlebt, in der Regionalliga Erfahrung gesammelt. Da versteht es sich von selbst, dass er nun ungerne auch den zweiten Abstieg mitmachen möchte.

Spieler, die das Wort führen, eine Konstante im Vereinsleben sind, sie stellen für jeden Verein eine wichtige Korsettstange in der Zukunftsplanung dar. Dennoch würde der VfB natürlich gerne als Oberligist weiter am Kader arbeiten. Um das möglichst schnell fix zu machen, wären natürlich schnell weitere Siege hilfreich. Doch ausgerechnet in dieser Phase haben es die Homberger mit zwei echten Schwergewichten der Liga zu tun. Am Sonntag geht es zum ETB Schwarz-Weiß Essen, eine Woche später kommt der VfB 03 Hilden - es geht also gegen die beiden Teams, die als Vizemeister die Saison beenden wollen. Dass Stefan Janßen da ganz harte Aufgaben erwarten, muss dem erfahrenen Coach niemand sagen.

Aufrufe: 04.5.2023, 20:00 Uhr
Sascha KöppenAutor