2024-06-03T07:54:05.519Z

Ligavorschau
Mehr als dreizehn Jahre her, eine Szene vom ersten VfB-Spiel in Guben-Nord im März 2010. Daniel Gutsche (re.), der in der Schlussminute noch die Ausgleichschance hatte, ist gegen Tommy Müller im Zweikampf. Links hinten BSV-Siegtorschütze Renè Neumann.
Mehr als dreizehn Jahre her, eine Szene vom ersten VfB-Spiel in Guben-Nord im März 2010. Daniel Gutsche (re.), der in der Schlussminute noch die Ausgleichschance hatte, ist gegen Tommy Müller im Zweikampf. Links hinten BSV-Siegtorschütze Renè Neumann. – Foto: fth

VfB-Elf im Saisonfinale beim langjährigen Kontrahenten

Guben-Nord verabschiedet sich (vorerst) aus der Landesliga

Verlinkte Inhalte

Das letzte Saisonspiel sieht die Hohenleipischer bei einem langjährigen Kontrahenten auflaufen, der nach fünfzehn Jahren - mit Kurzunterbrechung und Sofort-Wiederaufstieg 2009/10 - Brandenburgliga und insgesamt sieben Jahren Landesliga sein vorläufig letztes Spiel in dieser Klasse bestreitet. Der BSV ist fixer Absteiger, startete ganz ordentlich in die Rückrunde, jedoch ging der Mannschaft am Ende etwas die Luft aus, obwohl man wie in der Vorwoche beim Titelanwärter Miersdorf bis zum Schluss gekämpft hatte. Hohenleipisch holte in seiner starken Rückrunde dagegen bislang fast doppelt so viele Punkte wie die Breesener und steht somit vor seiner fünfzehnten Landesliga-Saison.

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte an dieser Stelle.

Im März 2010 liefen die VfB-Kicker erstmals am Baumschulenweg auf. Damals dominierte der BSV als BBL-Absteiger die Landesliga und stieg prompt wieder auf. Es war ein enges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, das das abgezocktere Team mit 1:0 für sich entschied und der VfB eine Überraschung verpasste. Aus den damaligen Kadern sind heute bei den Platzherren noch Enrico Schwittlich, Christian Schulz, Gabor Schulz, Florian Kunzke und Christian Mai dabei und bei den Gästen lediglich Sascha Gutsche. Inzwischen ging es zwischen beiden Mannschaften in der Landes- und Brandenburgliga mehrfach hin und her und die Gesamtbilanz sieht Guben-Nord mit 8:6 Siegen knapp vorn.

Obwohl für die Abschlusstabelle nahezu ohne Belang, kann man sicher wieder mit einer engen und wohl auch kampfbetonten Partie rechnen. Die Mannschaft mit der schlechtesten Heimbilanz empfängt die schwächste Auswärts-Elf und wird sich mit einer guten Vorstellung verabschieden wollen.

Alexander Brand (BSV) und Paul Werner (VfB) liegen mit je 13 Treffern als aktuell beste Torjäger ihrer Teams gleichauf.

Gelingt also Guben-Nord der fünfte Saison-Heimsieg oder Hohenleipisch der zweite Auswärtsdreier in 2023? Oder gibt es das insgesamt vierte Remis im Duell Nr. 18 bei BSV vs. VfB zum Saisonausklang?

Aufrufe: 023.6.2023, 17:00 Uhr
fthAutor