2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der VfB Bottrop hat sich ordentlich verkauft.
Der VfB Bottrop hat sich ordentlich verkauft. – Foto: Stefan Kratzer

VfB Bottrop: Test gegen Rot-Weiss Essen macht Hoffnung

Bezirksliga, Gruppe 5: Der VfB Bottrop schlägt sich beachtlich im Test gegen Rot-Weiss Essen, und scheint für die neue Saison gewappnet.

Vor beachtlichen 1811 Zuschauern im Bottroper Jahnstadion gelang Rot-Weiss Essen ein ungefährdeter 0:8-Erfolg über den VfB Bottrop, dennoch war Bottrop-Kapitän Kudret Kanoglu anschließend vollkommen zufrieden. Die Bottroper Mannschaft scheint nach dem bitteren Landesliga-Abstieg schnell wieder zusammengefunden zu haben.

Die vergangene Saison war sicherlich keine einfache für den VfB Bottrop, schließlich stand nach 26 Spieltagen der bittere Abstieg aus der Landesliga fest - und das, obwohl man in Bottrop eigentlich euphorisiert in die Spielzeit gestartet war. Doch dies soll nun möglichst schnell abgehakt werden, der Blick richtet sich bereits in die Zukunft. So auch am vergangenen Dienstag, als Drittligist Rot-Weiss Essen zu Gast war. Als Ziel für den Abend nannte der Vorsitzende Gündüz Tubay gegenüber dem Reviersport im Vorhinein mehr als 1500 Zuschauer, und nicht erneut zweistellig verlieren, wie es 2019 der Fall war.

Starker erster Durchgang

Und beide Ziele sollten die Bottroper erfüllen können - 1811 Zuschauer und eine 0:8-Niederlage gegen die Essener. Umso beachtlicher: Nach den ersten 45 Minuten stand es nur 0:1. Sichtlich zufrieden war anschließend somit auch der Bottroper Kapitän Kanoglu. Er bilanzierte im Bericht eine starke Vorstellung seiner Mannschaft, welche mit etwas Glück zur Pause sogar die Führung gegen RWE verdient gehabt hätte. Später ging den Gastgebern aber etwas die Puste aus, die Gäste von der Hafenstraße hingegen drehten nochmal richtig auf, sodass es am Ende auch ein ziemlich deutliches Ergebnis war. Trotzdem war es eine Leistung, auf die aufzubauen ist. Schließlich konnte man als Bezirksligist über lange Zeit mit einer Profimannschaft mithalten. Der Angriff auf den Wiederaufstieg in die Landesliga kann somit für das Team von Can Uçar starten, die Stimmung in der Mannschaft scheint jedenfalls zu stimmen.

Aufrufe: 05.7.2023, 20:00 Uhr
David HausmannsAutor