2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Ismail Remmo ist der jüngste Abgang bei Schwarz-Weiß Essen.
Ismail Remmo ist der jüngste Abgang bei Schwarz-Weiß Essen. – Foto: Michael Gohl

Schwarz-Weiß Essen verliert sechs Stammspieler - und den Trainer?

Oberliga Niederrhein: Der ETB steht vor einem Umbruch - womöglich auch mit neuem Trainer.

Eigentlich dürfte die Stimmung bei ETB Schwarz-Weiß Essen ja nicht schlecht sein. Früh stand der Verbleib in der Oberliga fest, weil sich das Team von Suat Tokat für die Aufstiegsrunde qualifizierte. Dort ließen die Schwarz-Weißen zwar nur den TSV Meerbusch hinter sich, zeigten teilweise aber starke Leistungen. Und dennoch gibt es viel Ungewissheit.

Denn sechs Stammspieler, die man gerne auch als Säulen bezeichnen darf, werden den Verein verlassen, wie der Reviersport vermeldet. Schon länger stand die Rückkehr von Simon Neuse zum ESC Rellinghausen fest, mit Hassine Refaj und Marcello Romano schließen sich gleich zwei Spieler dem Regionalligisten SV Straelen an. Aus beruflichen Gründen geht Kapitän Lennard Maßmann zurück nach Osnabrück, Mohamed Cisse hat derweil noch keinen neuen Verein. Neuster Abgang ist Ismail Remmo, der dem Vernehmen nach zur jüngst am Regionalliga-Aufstieg gescheiterten SSVg Velbert wechseln wird. Wer die Spiele am Uhlenkrug in dieser Saison verfolgt hat, der weiß, was diese Abgänge für das Team bedeuten.

Bleibt Trainer Suat Tokat?

Remmo hatte nur einen mündlichen Vertrag am Uhlenkrug, und dass das noch nicht allzu viel bedeutet, könnte in einem weiteren Fall zum Problem werden. Auch wenn der Sportliche Leiter Luca Ducree dem Bericht zufolge davon ausgeht, dass Trainer Suat Tokat bleibt, sieht Gewissheit natürlich anders aus, da auch Tokat nur mündlich zugesagt hat.

Es gibt aber auch Dinge, die den Essenern für die Zukunft Mut machen können. Dazu gehört sicherlich auch der Auftritt der A-Junioren in dieser Saison, die am Sonntag nur knapp an der Qualifikation zur A-Junioren-Bundesliga gescheitert sind (wir berichteten hier). Einige der Spieler haben dabei das Potenzial nachgewiesen, es in der Oberliga schaffen zu können, etwa Angreifer Emre Ayan. Vielleicht kann der ETB in dieser Situation ja aus der Not eine Tugend machen. Das wäre sicher im Sinne der jungen Spieler mit Potenzial.

Aufrufe: 013.6.2022, 06:00 Uhr
Sascha KöppenAutor