2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligabericht
Der TSV entschied ein aufreibendes Spiel letztlich knapp für sich
Der TSV entschied ein aufreibendes Spiel letztlich knapp für sich – Foto: Jakob Klos

Verteidigung hält stand: Bruckhausen gewinnt Topspiel gegen Meiderich

Trotz Chancenplus bleibt Meiderich torlos und rutscht in der Tabelle hinter den TSV Bruckhausen

Im Topspiel des 5. Spieltages der Kreisliga A, Gruppe 2 Duisburg & Mühlheim & Dinslaken, setzte sich der TSV Bruckhausen mit 1:0 (0:0) gegen die Spvgg Meiderich 06/95 durch. Besonders in der zweiten Hälfte entwickelte sich kein wirklicher Spielfluss und Bruckhausen brachte die Führung clever ins Ziel.

Meiderich übernimmt die Spielkontrolle

Beide Teams gingen ungeschlagen in die Partie, es bot sich die Möglichkeit ein klares Zeichen im Kampf um den Aufstieg zu setzen. Obwohl ein enges Spiel zu erwarten war, erkämpfte sich Meiderich zunächst die Spielvorteile. Indem sie schon früh den TSV im Aufbauspiel unter Druck setzten, erarbeiteten sie sich eine klare Feldüberlegenheit in der ersten Hälfte. Der Ball wurde nach Eroberungen im Mittelfeld stets schnell in die Spitze gespielt und so kam die Spvgg auch zu klaren Torchancen. Jedoch verteidigten die Bruckhausener aufopferungsvoll und konnten zweimal den Ball noch auf der eigenen Torlinie klären, Kerem Bostanci, im Kasten des TSV, war jeweils schon geschlagen. Und so verabschiedeten sich die beiden Teams torlos in die Halbzeitpause.

Die Spvgg hatte keinen Grund, besonders viel zur zweiten Halbzeit anzupassen. Trainer Oliver Petzold wollte sogar mit seinem Team den Druck erhöhen: "Wir wollten in der zweiten Hälfte noch einen Gang zulegen und noch konsequenter nach vorne, noch schneller in die Spitze spielen. Wir durch das Gegentor dann aber zurückgeworfen," sagte Petzold im Gespräch mit FuPa.

Führungstreffer spielt Bruckhausen in die Karten

Denn noch in der Anfangsphase des zweiten Durchganges schlug Bruckhausen mit der ersten wirklichen Chance durch Turan Tekin zu, sein Kopfball landete im Tor der Hausherren zur Führung für Bruckhausen (49.)

Der Treffer veränderte den Spielverlauf sichtlich. Das in der ersten Halbzeit angeschlagene Bruckhausen verwaltete die Partie clever, während Meiderich nicht mehr in den vorherigen Spielfluss kommen konnte.

"Wir haben nur noch versucht mit der Brechstange das Ganze zu lösen. Viele lange Bälle, und planloses Aufbauspiel. Wir haben es nicht mehr geschafft, uns richtig breit aufzustellen. Uns wurde dadurch richtig der Zahn gezogen," sagte Petzold.

Denn das Spiel zeichnete sich in der Folge mit vielen Unterbrechungen aus, der TSV hatte die Spieluhr auf seiner Seite und agierte effektiv mit clever gezogenen Fouls. Deshalb ergaben sich zuletzt auch kaum klare Torchancen auf beiden Seiten. Der TSV brachte die Führung durch die einzige klare, eigene Torchance ins Ziel. Damit bleibt Bruckhausen mit einem Punkt Rückstand auf den MTV Union Hamborn eng dran an der Tabellenführung.

Meiderich wird die Partie zwar als Rückschlag werten, doch mit zehn Punkten aus fünf Spielen bleiben auch sie weiter im Geschäft um den Aufstiegskampf. Am kommenden Spieltag wartet mit der Viktoria Wehofen die aktuell erfolgreichste Offensive der Liga.

Der TSV Bruckhausen empfängt mit dem FC Albania eine Mannschaft aus der unteren Hälfte der Tabelle.

>>Hier geht es zum Liveticker der Begegnung

>> Hier geht es zur Tabelle der Kreisliga A, Gruppe 2 Duisburg & Mühlheim & Dinslaken

Aufrufe: 012.9.2022, 05:16 Uhr
Markus BeckerAutor