2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Kann fünf Spiele vor Schluss bereits feiern: Thomas Falkowksi, Trainer des FC Marl.
Kann fünf Spiele vor Schluss bereits feiern: Thomas Falkowksi, Trainer des FC Marl. – Foto: Mario Sachsenweger

Verlustpunktfrei - erster Landesliga-Aufsteiger steht fest!

Der FC Marl 2011 darf als erstes Team in Westfalen die Bezirksliga-Meisterschaft feiern.

Verlinkte Inhalte

Fünf Spiele vor Schluss ist das Meisterschaftsrennen in der Bezirksliga 9 nun auch rechnerisch entschieden: Der immer noch verlustpunktfreie FC Marl 2011 kann nach dem 3:1-Sieg gegen Firtinaspor Herne nicht mehr vom Bezirksliga-Thron gestürzt werden und spielt in der Saison 2024/25 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Landesliga.

Dabei stand die Meisterschaft der Marler bereits wenige Minuten nach Anpfiff fest, als das Ergebnis des einzig verbleibenden Meisterschaftkandidats amtlich war. Der Tabellenzweite SV Horst-Emscher verlor gegen den Erler SV mit 0:1 und kann den FC Marl nicht mehr überholen.

"Wir haben das an der Seitenlinie auch gehört, aber wir wollen jedes Spiel gewinnen", sagte Marls Coach Thomas Falkowski nach dem Spiel der Recklinghäuser Zeitung und betonte das nächste Ziel einer Saison ohne Punktverlust. "Ich habe mich bei den Jungs für die Saison bedankt. Der Erfolg kommt ja nicht von ungefähr. Du brauchst gute Charaktere, ein intaktes Team und selbstverständlich die nötige Qualität", ergänzte der Meistertrainer.

Süleyman Demirci brachte den FCM nach 17 Minuten auf Kurs, doch die Gäste aus Herne glichen nach einem Bock in der Abwehrreihe des Tabellenführers durch Emre Furuncu aus (33.). Die Marler fanden darauf aber kurz vor der Halbzeit die passende Antwort und sorgten durch den Treffer von Fabian Kudlek für die zweite Führung des Vorabends (43.), ehe Niklas Baf fünf Minuten nach Wiederbeginn auf 3:1 erhöhte und den nie gefährdeten Heimsieg unter Dach und Fach brachte.

Kurz nach Abpfiff brachen an der Hagenstraße dann alle Dämme und der FCM feierte inklusive Meistershirts, Sektflaschen und Bierdusche für den Trainer die erste Bezirksliga-Meisterschaft der Vereinsgeschichte.

Hier geht's zur Tabelle der Bezirksliga 9

FC Marl – Firtinaspor Herne 3:1
FC Marl: Jonas Gröner, Michael Zoladz, Patrick Goecke, Louis Sliwa, Fabian Kudlek (48. Niels Overhoff), Niklas Baf (83. Phil Janicki), Kim Völkel, Oguzhan Inam, Dennis Grodzik (61. Dario Gedenk), Jan-Niklas Kaiser (72. Art Lushi), Süleyman Demirci (70. Gökhan Turan) - Trainer: Thomas Falkowski
Firtinaspor Herne: Nicolas Gerstberger, Efekan Ulupinar, Onur Sahin Altay, Mikail Demir, Serdar Bastürk (67. Michael Vogel), Hakan Cayirli, Burak Arlat, Yassin Benhaddaj, Marco Tiemann, Alassane Laye Thiaw (50. Kaan Akcaalan), Emre Furuncu - Trainer: Ayhan Kirlangic
Schiedsrichter: Abdul Rehman Sardar - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Süleyman Demirci (18.), 1:1 Emre Furuncu (34.), 2:1 Fabian Kudlek (43.), 3:1 Niklas Baf (46.)

Aufrufe: 015.4.2024, 09:05 Uhr
redAutor