2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Volkhard Patten
Sparkasse

Vereinsinformation

Vereinsinformation JSV Baesweiler 09

Liebe Sportkameradinnen,

liebe Sportkameraden,

hiermit teilen wir mit, dass unser 1. Vorsitzender Markus Broers mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten ist.

Der Vorstand hat einstimmig Volker Consten kommissarisch mit der Aufgabe des 1. Vorsitzenden beauftragt.

Markus Broers hat den Verein in einer sehr schwierigen Phase übernommen und hat es geschafft, mit einem neuen Team den Verein wieder in bessere Zeiten zu führen.

Der Abstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga D konnte zwar nicht verhindert werden, jedoch konnte für die neue Spielzeit neben zwei Herrenmannschaften auch eine Bambini Mannschaft sowie eine D, B und A- Jugend gemeldet werden. Die Trainerteams der Herrenmannschaften sowie der A-Jugend wurden mit neuem Personal besetzt und so ein sportlicher Neuanfang in die Wege geleitet.

Beide Jugendmannschaften haben sich zwischenzeitlich für die Kreisleistungsliga qualifiziert und haben somit die Möglichkeit, um die Sonderligaqualifikation mitzuspielen.

Die erste Mannschaft wurde nahezu komplett neu aufgestellt, fast alle Spieler kommen aus dem Stadtgebiet Baesweiler und der Kader weist dabei ein Durchschnittsalter von unter 20 Jahren auf.

Die zweite Mannschaft besteht nahezu aus Spielern, die schon in den letzten Jahren dem JSV die Treue gehalten haben.

Die B-Jugend konnte aus der vorherigen C-Jugend gehalten und unter Mithilfe von Concordia Oidtweiler sehr gut aufgestellt werden.

Bei der A-Jugend konnte ein Großteil der Spieler aus der B-Jugend gehalten werden, weiterhin wurde der Kader quantitativ wie qualitativ sehr gut ergänzt.

Die Homepage www.JSV-Baesweiler.de hat ein komplett neues Design verpasst bekommen und bietet wieder Berichte, Informationen und Aktuelles rund um den JSV in einem ansehnlichen Format.

Neben dem Internet ist der JSV auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Seit vielen Wochen wird am Neuanfang gearbeitet und vor allem daran, Vertrauen zurück zu gewinnen. Mithilfe der Stadt Baesweiler konnte der Sportpark wieder zu einer guten Platzanlage gestaltet werden, die im Stadtgebiet Baesweiler ihresgleichen sucht.

Insbesondere konnten durch viele Gespräche und Initiative viele Sponsoren wieder oder neu dazugewonnen werden, die uns dabei helfen, den JSV in den kommenden Jahren wieder attraktiv zu gestalten.

Hier sind bei Weitem noch nicht alle Maßnahmen aufgeführt, die in den vergangenen Monaten ergriffen wurden, um Fehler der Vergangenheit auszubügeln.

Markus Broers hatte als 1. Vorsitzenden einen Riesenanteil daran, dass der JSV Baesweiler jetzt so aufgestellt ist. Für diese absolut überragende Leistung, die mit viel persönlichem Einsatz und unter Aufbringung von viel Zeit verbunden war, möchten wir uns in aller gebotenen Form bei Markus Broers bedanken. Ohne ihn wäre der Neuanfang vielleicht nicht so erfolgreich angelaufen.

Leider gab es in den vergangenen Wochen jedoch Probleme, die Markus Broers dazu bewogen haben sein Amt als 1. Vorsitzender niederzulegen. Diese Entscheidung hat er ganz allein während einer Gesprächsrunde getroffen. Zu den Gründen möchten wir uns an dieser Stelle aus Respekt vor seiner Leistung nicht äußern. Erwähnt werden sollte jedoch, dass Markus Broers zwei Tage später die Mitglieder des Vorstandes gebeten hat, sein Amt wieder aufnehmen zu dürfen. Auch hat Markus Broers in der Zwischenzeit versucht, die Vorkommnisse, die zu seinem Rücktritt geführt haben, anders darzustellen als sie gewesen sind. Dies hat den Vorstand dazu bewogen, Markus Broers nicht wieder in den Vorstand aufzunehmen. Man hat ihm in einem Gespräch aber angeboten, in anderer Funktion dem Verein erhalten zu bleiben, jedoch erst nachdem ein wenig Zeit verstrichen ist, um sämtliche Gemüter zu beruhigen. Leider hat sich Markus Broers dann zu diesem Artikel in FuPa, auf der Homepage und Facebook hinreißen lassen, der in seiner Darstellung die Wahrheit ein wenig verschiebt.

Für uns bleibt, dass wir Markus Broers wirklich sehr dankbar sind, für das was er in den letzten Monaten für den Verein geleistet hat. Wir werden den eingeschlagenen Weg jedoch auch ohne ihn weitergehen und alle ergriffenen Maßnahmen verfolgen und ggf. verbessern. Wir werden nicht frei von Fehlern sein, jedoch sollen schwerwiegende Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden. Der Rücktritt von Markus Broers ist bedauernswert, hat aber keinerlei Auswirkungen auf die sportliche und organisatorische Ausrichtung des Vereins.

Wir tun alles, um mit Hilfe aller, die Zukunft des Vereins wieder positiv zu gestalten und laden alle, besonders die neu hinzugewonnenen aktiven Mitglieder, Ehrenamtler und Sponsoren, herzlich dazu ein den Weg weiter mit uns zu gehen. Personell ist der Verein sehr gut aufgestellt, alles Weitere braucht natürlich seine Zeit.

Mit sportlichen Grüßen,

Der Vorstand JSV Baesweiler

Aufrufe: 026.5.2023, 00:46 Uhr
Hans EsserAutor