2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
David Platen ist Nationalspieler.
David Platen ist Nationalspieler. – Foto: Sascha Hohnen

Unter den Augen von Fabien Barthez

David Platen, Torwart beim SC Victoria Mennrath, ist hauptberuflich Feuerwehrmann und wurde jüngst in den Kader der Deutschen Nationalmannschaft der Feuerwehr berufen. Was er bei der Reise nach Frankreich und beim Länderspiel erlebt hat.

Einmal den Adler auf der Brust tragen. Dieser Traum ging für Torwart David Platen vor wenigen Wochen in Erfüllung. Der 28-Jährige debütierte beim Länderspiel gegen Frankreich für die Nationalmannschaft der Feuerwehr für Deutschland. „Das Länderspiel gegen Frankreich war natürlich ein absolutes Highlight für mich“, sagt Platen glücklich.

Es war für die Mannschaft nach der Corona-Pause das erste Länderspiel überhaupt. Im Ligabetrieb steht David Platen für den Landesligisten SC Victoria Mennrath zwischen den Pfosten. Seine Mannschaft ist derzeit auf einem aufsteigenden Ast und hat sich durch eine souveräne Leistung zuletzt etwas aus den Fängen des Abstieges gespielt.

Aufmerksam wurden die Verantwortlichen auf Platen bei den Landesmeisterschaften der Berufsfeuerwehren im April dieses Jahres. Dort nahm der Torwart mit der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach mit insgesamt 13 weiteren Berufsfeuerwehren aus Nordrhein-Westfalen teil. Vor Ort war auch Bundestrainer Heinz-Jürgen Pieper (Münster) mit seinem Trainerteam, bei dem Platen nachweislich einen guten und bleibenden Eindruck hinterließ. Bereits nach dem zweiten Spiel folgte die erste Kontaktaufnahme. „Die Trainer haben mir dann gesagt, dass sie sich für das nächste Jahr bei mir melden würden“, erinnert sich Platen. Die Planungen für ein Länderspiel laufen dabei bereits Monate im Voraus. Doch allzu lange musste er auf den Anruf dann doch nicht warten. Im Juli klingelte schließlich bereits das Telefon bei ihm, das man für Oktober noch einen Torwart bräuchte. Seither fieberte Platen seinem Debüt in der Nationalmannschaft entgegen.

Volles Programm

Am Tag vor dem Spiel Anfang Oktober ging es dann um 6 Uhr morgens in Richtung Frankfurt. Dort stand zuerst bei er Feuerwehr Frankfurt am Main ein gemeinsames Treffen an, bei dem alle Spieler ausgestattet wurden. Gebündelt mit dem gesamten Team (17 Spieler und fünf Trainer) ging es dann in einem Reisebus zum Flughafen und zum Flieger Richtung Frankreicg. In Toulouse angekommen folgte der Empfang der Franzosen. Nach einem gemeinsamen Abendessen stand am darauffolgenden Tag dann das Länderspiel beider Nationen an. Zuerst wurde am Morgen ab 9 Uhr aber noch einmal gemeinsam trainiert, ehe der Vergleich abends um 19 Uhr im Stadion des Drittligisten US Colomiers anstand.

Unmittelbar vor dem Spiel gab es eine längere Zeremonie, bei dem die Nationalhymnen beider Nationen gespielt wurden. Fabien Barthez, früherer Torwart der A-Nationalmannschaft fungierte als Botschafter des Spiels und hatte auch den „Coupe de France de football“ dabei, den der FC Toulouse im vergangenen Jahr gewann. „Es war genauso, wie man sich ein Länderspiel vorstellt. Mit allen Besonderheiten, die so ein Spiel mit sich bringt“, erinnert sich Platen. Das Spiel endete nach 90 Minuten übrigens mit einem 2:0-Sieg für Deutschland. Platen selber kam zur Halbzeitpause in die Partie und hielt seinen Kasten mit einer souveränen Leistung und einigen Paraden sauber.

Auf einmal Nationalspieler

„Es ist schon ein verrücktes Gefühl gewesen, dass man aus einem Amateurbereich auf einmal im Nationaltrikot auflaufen darf und die Nationalhymne mitsingen darf. Bei mir herrschte eine enorme Vorfreude, gegen einen renommierten Gegner zu spielen“, beschreibt Platen den unvergesslichen Moment.

Nach einem gemeinsamen Abendessen beider Mannschaften ging es freitagmittags wieder per Flugzeug zurück nach Deutschland. „Es wurde einem wirklich alles abgenommen. Man fühlte sich vom Trainerstab gut aufgenommen. Wir konnten uns rein auf das Spiel konzentrieren“, erlebte Platen die professionellen Bedingungen.

Im April 2024 steht ein Nationen-Cup mit der Nationalmannschaft an. Spielort ist erneut Frankreich. Die Nationen Dänemark, Frankreich, Irland, Großbritannien und Tschechien nehmen auch teil. Mit dabei sein wird auch wieder David Platen, der kürzlich die Einladung für den Nationen-Cup erhielt.

Aufrufe: 026.12.2023, 23:00 Uhr
RP / Heiko van der VeldenAutor