2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Beim 1. FC Bocholt freut man sich auf die neue Saison.
Beim 1. FC Bocholt freut man sich auf die neue Saison. – Foto: IMAGO / Klumpen Sportfoto

Übersicht über die Vorbereitung beim 1. FC Bocholt - zwei Testspieler

Am Freitagabend lud Coach Dietmar Hirsch zur ersten Trainingseinheit der Sommervorbereitung. Zwei prominente Kicker trainieren derzeit am Hünting mit.

Beim Regionalligisten 1. FC Bocholt sind noch einige Kaderplätze offen. Unterdessen läuft der Trainingsbetrieb seit Ende vergangener Woche. Während der Sommervorbereitung warten einige hochkarätige Gegner in Testpartien.

Prominente Neuzugänge für den Regionalligisten 1. FC Bocholt? So weit ist es noch längst nicht. Doch dieser Tage stellen sich zwei Akteure mit großen Namen am Hünting vor. Der 31 Jahre alte Stürmer Orhan Ademi, der zuletzt beim Drittligisten VfB Oldenburg unter Vertrag stand, hält sich beim Viertligisten fit. Der Ex-Bundesliga-Angreifer war auch bei UTA Arad in Rumänien, beim SC Ried und dem SCR Altach in Österreich sowie beim MSV Duisburg, bei Eintracht Braunschweig, den Würzburger Kickers und beim VfR Aalen aktiv. Sein Marktwert: 125.000 Euro. Unklar ist, ob Ademi auch Chancen auf einen Vertrag beim 1. FC Bocholt hat.

Durchaus Chancen auf eine Verpflichtung hat allerdings der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler Haris Mesic. Der Youngster, wohnhaft in Rhede, steht noch beim niederländischen Zweitligisten De Grafschaap Doetinchem unter Vertrag. Der Niederländer will Trainer Dietmar Hirsch in den nächsten Tagen von seinen Qualitäten überzeugen.

"Es gibt noch zwei oder drei Positionen, auf denen wir gerne aktiv werden wollen, aber nicht unbedingt müssen. Wir lassen es uns offen, noch Schwachstellen im Kader zu schließen. Allerdings müssen sich die Spieler zu 100 Prozent mit der Sache identifizieren. Wir können wirtschaftlich nicht mit Klubs wie dem Wuppertaler SV oder Alemannia Aachen mithalten. Stattdessen suchen wir junge Spieler, die hungrig sind, Bock auf Bocholt und einen guten Charakter haben", sagte Hirsch zuletzt im Interview.

Im Testspiel geht es für den 1. FC Bocholt gegen den Zweitligisten FC Schalke 04

Das erste Testspiel wartet am Freitag, 30. Juni, um 19 Uhr. Dann geht es gegen den FC Marbeck, der in der Kreisliga B an den Start geht. Tags darauf testet der 1. FC Bocholt beim Drittliga-Absteiger SV Meppen (14 Uhr). Am 6. und 7. Juli wartet die Partie gegen den Zweitligisten FC Schalke 04 (18 Uhr), zudem steht ein Test gegen den Drittligisten MSV Duisburg (19 Uhr) auf dem Programm. Am Samstag, 15. Juli, nehmen die "Schwatten" am Benefizturnier zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung bei Fortuna Keppeln im Kreis Kleve teil. Im Teilnehmerfeld befinden sich unter anderem die Oberligisten SV Straelen und 1. FC Kleve.

Am Dienstag, 18. Juli, empfängt der Landesligist Sportfreunde 97/30 Lowick den 1. FC Bocholt wiederum zum Freundschaftsspiel. Der letzte Test vorm Saisonstart findet voraussichtlich im Rahmen eines dreitägigen Trainingslagers in den Niederlanden am Samstag, 22. Juli, um 14 Uhr gegen den niederländischen Zweitligisten De Grafschaap Doetinchem statt. Um Zählbares geht es in der Regionalliga West dann wieder am letzten Juli-Wochenende.

Aufrufe: 020.6.2023, 16:00 Uhr
Maarten OversteegenAutor