2024-06-04T08:56:08.599Z

Vereinsnachrichten
Trotz Unterzahl erzielte Jahi Sülejmani (in rot) gegen die SpVgg Weiden noch den 4:4 Ausgleich.
Trotz Unterzahl erzielte Jahi Sülejmani (in rot) gegen die SpVgg Weiden noch den 4:4 Ausgleich. – Foto: Wolfgang Griesbauer

U19 des ASV Cham startet in die Vorbereitung

Erstes Testspiel gegen Weiden endete in Unterzahl mit 4:4

Die U19 des ASV Cham startete mit dem ersten Testspiel gegen die SpVgg Weiden in die Vorbereitung zur Rückrunde der Landesliga Süd.

Seit Anfang Januar mussten die Spieler um die Trainer Andreas Steinhauser und Andreas Klebl bereits in Eigenregie ein Lauf- und Kräftigungsprogramm absolvieren, sodass man gleich eine solide Basis für den Trainingsstart hatte.

Der erste Test am vergangenen Sonntag gegen den Vertreter der Landesliga Nord SpVgg SV Weiden endete mit einem 4:4 Remis. In der ersten halben Stunde waren die Chamer am Drücker und erspielten sich aus einem guten Spielaufbau viele Torchancen. Beim 1:0 fand Kapitän Bastian Pawlak mit einem Diagonalball über die Kette Konstantin Landstorfer, der zur Grundlinie dribbelte und auf Finn Steinhauser zurücklegte. Dieser behielt trotz Gegnerdruck die Übersicht und schob zur Chamer Führung ein (10.). Zwei Zeigerumdrehungen später zwang Angreifer Jahi Sülejmani den gegnerischen Keeper zu einem ungenauen Abspiel, wo Landstorfer am schnellsten reagierte und auf 2:0 erhöhte (12.). Umso länger das Spiel dauerte, umso besser kamen die Hausherren in die Partie. „In dieser Spielphase waren wir nicht mehr so kompakt und hatten nicht mehr den Zugriff wie zu Beginn der Partie“, erklärte sich ASV-Trainer Andreas Steinhauser den Leistungseinbruch. So fiel kurz nach Wiederanpfiff nach einem Angriff über die linke Seite der 1:2 Anschlusstreffer durch Raphael Rieder (48.). Den 2:2 Ausgleich markierte Weidens Fabian Schlehuber nach einem schön ausgespielten Konter (60.). Mit dem 3:2 drehte die Elf um Trainer Josef Rodler die Partie. Ivan Mukulu schirmte den Ball mit dem Körper ab, doch Weidens Lennart Vollath attackierte Mann und Ball und schob zur Weidener Führung an. Der Pfiff zum Foulspiel, den die ASV-Bank forderte, blieb aus. Aufgrund anhaltenden Meckerns sah der Schlussmann des ASV Cham Daniel Lichina die gelb-rote Karte. Somit musste die Steinhauser-Elf die letzte halbe Stunde nicht nur mit einem Mann in Unterzahl agieren, sondern auch einen Feldspieler ins Tor stellen. Hier musste sich der ASV Cham erst neu sortieren, was die SpVgg in der 67. Minute durch Moritz Hügel zum 4:2 nutzt. Eine Anstoßvariante der Chamer sorgte für den 3:4 Anschlusstreffer. Lukas Krämer bediente Landstorfer, der seine Gegenspieler überwand und ins Tor einschob (68.). Trotz Unterzahl blieb der ASV Cham in der Schlussphase spielbestimmend und kam verdient durch eine schöne Kombination über Landstorfer, Koller und Geiger und den späteren Torschützen Jahi Sülejmani zum 4:4 Ausgleich. Johannes Koller (2x) und Ivan Mukulu hatten dann noch die Möglichkeiten zur Führung, diese sollte aber nicht mehr fallen.

„Es war insgesamt ein guter Test, weil wir sowohl gute Sachen gemacht haben, aber ich auch einige Fehler gesehen habe. Speziell die Phase vor und nach der Halbzeit müssen wir im Training ansprechen“, resümierte ASV-U19-Coach Andreas Steinhauser die Partie. Nach einem Wochenende Spielpause steht am darauffolgenden Samstag das zweite Testspiel am Programm. Dieses Mal geht es gegen den Herren-Kreisligateam der SF Weidenthal-Guteneck. Anstoß ist um 13 Uhr im Kappenberger-Sportzentrum in Cham.

Aufrufe: 031.1.2024, 12:59 Uhr
cavAutor