2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Überzeugt in der Ersten: Lukas Wellmanns.
Überzeugt in der Ersten: Lukas Wellmanns. – Foto: Emircan Boran

TuS Xanten ist erfolgreich in die Vorbereitung gestartet

Hier gibt es die ersten Eindrücke vom Vorbereitungsstart des TuS Xanten.

Bezirksligist TuS Xanten ist am Freitag mit einem lockeren Aufgalopp in die Sommervorbereitung gestartet. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Tim-Luca Reuters (SV Sonsbeck), Jesse Sticklat (Homberg II) und Lukas Wellmanns (eigene zweite Mannschaft).

Der letzte „Neue“ Tim Bessler (Arminia Kapellen-Hamb) befindet sich noch im Urlaub und konnte nicht mitwirken. Der 24-jährige soll die letzte Planstelle in der Offensive ausfüllen. Auch die Winterzugänge Fiete Peerenboom (U 19 1. FC Kleve) und Christopher Kimbakidila werden noch als Neuzugänge gesehen. Kimbakidila fehlte in der kompletten Rückrunde wegen eines Mittelhandbruchs. „Den Startschuss haben wir zum Kennenlernen genutzt, um erstmal wieder Spaß am Fußball zu bekommen“, sagte Co-Trainer Levin Bardehle, der nun insgesamt 22 Feldspieler plus zwei Keeper im Kader zählt.

Beim Auftakt fehlte auch noch Niklas Bücken (Urlaub), sowie die Verletzten Lars Neinhuis, Velibor Geroschus, David und Jonas Vengels. Am Samstag folgte eine Doppeleinheit, ehe das Wochenende mit einem Testspiel beim A-Ligisten Viktoria Alpen abgeschlossen wurde. Der TuS siegte in Alpen mit 5:1 (2:0). Das Team von Trainer Johannes Bothen bestimmte das Geschehen. Der A-Ligist kam überhaupt nicht in die Partie und war mit der Defensivarbeit beschäftigt.

Torriecher bewiesen

Wellmanns zeigte sich direkt treffsicher und brachte sein Team in der 24. Minute in Führung. David Epp erhöhte auf 2:0 (30.). Nach dem Seitenwechsel nutzte Marian Nederkorn einen kapitalen Abwehrfehler von Lukas Vengels aus und verkürzte auf 1:2 (70.). In der Schlussphase sorgte Niklas Maas (72./86.)mit einem Doppelpack und erneut Wellmanns (89.) für klare Verhältnisse. Co-Trainer Levin Bardehle lobte seine Schützlinge: „Wir haben gute Ansätze gesehen. Die Absprachen zwischen den Ketten waren schon sehr gut und vorne waren wir Effektiv. In der Truppe herrscht eine super Stimmung.“

Vor allem Wellmanns, der im zentralen Mittelfeld die Position von Lars van Schyndel (jetzt beim SV Sonsbeck) einnahm, hinterließ einen starken Eindruck. „Er hat in der freien Zeit viel an sich gearbeitet und das konnte man schon sehen“, so Bardehle.

TuS Xanten Jansen – Vengels, Meyer (46. Timm), L. Maas, Braun, Wardemann, Binias (46. N. Maas), Kimbakidila (46. Peerenboom), M. Neinhuis (46. Utzka), Wellmanns, Epp.

Aufrufe: 010.7.2023, 17:00 Uhr
Andre EginkAutor