2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Das Ziel war früh erreicht

Kreisliga Vechta: Deftige Neuenkirchen-Pleite zum Abschluss

Neuenkirchen-Vörden Insgesamt kann der TuS Neuenkirchen mit der Kreisliga-Bilanz der Herrenmannschaft zufrieden sein. Das letzte Spiel der Saison hinterließ bei den Fußballern aber einen bitteren Beigeschmack.

„Das war katastrophal! So etwas habe ich noch nicht erlebt“, meinte TuS-Trainer Frank Schwermann nach dem letzten Auftritt vor der Sommerpause. Vor der Fahrt zu Vizemeister Blau-Weiß Langförden hatten etliche Spieler wegen Krankheit, Verletzungen oder aus anderen Gründen abgesagt, sodass der TuS Neuenkirchen nur mit einer Not-Elf antreten konnte.

In Langförden stand es nach einer guten halben Stunde schon 0:6. Alle Tore gingen auf das Konto von Langfördens Andre Wohlers, der mit der Abwehr der Gäste Katz und Maus gespielt hatte. Am Ende lautete das Ergebnis 3:10 aus Neuenkirchener Sicht, Wohlers wurde mit seinen insgesamt neun Treffern noch Torschützenkönig der Kreisliga Vechta. „Ich kann den Jungs, die auf dem Feld standen, eigentlich nicht mal einen Vorwurf machen“, ärgerte sich Schwermann über die vielen Absagen.

Nach 32 Spielen landet der TuS somit auf Rang neun. Und auch wenn an den letzten Spieltagen mehr drin gewesen wäre, ist der Verein nicht unzufrieden mit dem Gesamtergebnis. Der Klassenerhalt stand schon zur Saisonmitte fest, und die sportliche Krise der Vorjahre scheint überwunden zu sein. „Wir haben unsere Ziele früh erreicht, aber ich hatte das Gefühl, dass dadurch am Ende nicht mehr bei allen der nötige Ehrgeiz da war“, erklärte der Coach.

Die Sommerpause ist auch im Pias-Sportpark kurz, denn bereits am 4. Juli wird die Vorbereitung für die neue Saison beginnen. Zum Trainingsstart wird mit dem 33-jährigen Mitan Bal ein bekanntes Gesicht zum TuS zurückkehren und mit seiner langjährigen Bezirksliga-Erfahrung ein wichtiger Baustein sein. Außerdem rücken fünf Spieler aus dem eigenen Jugendbereich auf. Wegen seines Studiums in Köln wird mit Rico Altvogt ein Leistungsträger nicht mehr dabei sein.

Mit Spannung darf der erste Auftritt erwartet werden: Im Rahmen der Sportwerbewoche von Ballsport Vörden trifft der TuS Neuenkirchen am Donnerstag, 7. Juli, auf den FC Kalkriese. Mitte Juli folgt dann der Niedersachsenpark-Cup.

Aufrufe: 021.6.2022, 17:00 Uhr
Matthias BenzAutor