2024-05-23T12:47:39.813Z

Transfers
Isa Mert Koc und Emre Kalayci sind zwei von den zehn Neuen, die zum Umbruch beim TuS Essen-West gehören.
Isa Mert Koc und Emre Kalayci sind zwei von den zehn Neuen, die zum Umbruch beim TuS Essen-West gehören. – Foto: Peter, Stefan Hox

TuS Essen-West: So läuft der Umbruch nach dem Abstieg

Kreisliga A, Staffel 2 Essen: Nach dem Bezirksligaabstieg hat sich ein großer Teil der Mannschaft verabschiedet, dafür begrüßt der TuS Essen-West gleich zehn Neuzugänge zur Vorbereitung auf die neue Saison.

Es kommt durchaus mal vor, dass sich das Gesicht einer Mannschaft nach einem Abstieg verändert. Dafür ist auch der TuS Essen-West ein gutes Beispiel, der den Bezirksliga-Klassenerhalt in der vergangenen Spielzeit nicht geschafft hat. Einer zweistelligen Zahl von Abgängen stehen zehn Neuzugänge gegenüber - mit dem Abstieg findet also ein Umbruch beim langjährigen Bezirksligisten statt. 2011 war der TuS in die Bezirksliga aufgestiegen, spielte zwischendurch sogar zwei Jahre in der Landesliga. Jetzt müssen sich die West-Essener in der A-Liga erstmal neu orientieren.

Der TuS holt Erfahrung

Das, was der TuS Essen-West in dieser Saison erlebt hat, kennt auch Bless Dueh Ngwa. Der 28-Jährige ist 2022 mit dem SC Frintrop in die Kreisliga A abgestiegen. In Jahr Eins nach dem Abstieg wurde der SCF Fünfter. Indirekt bedeutet das aber auch, dass Ngwa eine gewissen Erfahrung mit zum TuS bringt: Der Mittelfeldmann kommt 35 Bezirksliga- und 39 A-Liga-Spiele. Justin Barke spielte viele Jahre beim niedersächsischen VSV Hedendorf/Neukloster - zuletzt für die erste Mannschaft in der Landesliga Lüneburg und für die Reserve in der Bezirksliga. Essen wird nun seine erste Station am Niederrhein. Ertunc Turan hat für Arminia Lirich, den SC Oberhausen und den Duisburger FV seit fast einem Jahrzehnt auf Bezirksliga-Niveau gespielt, für Blau-Weiß Oberhausen-Lirich sogar eine Spielzeit in der Landesliga. Nach dem Bezirksliga-Abstieg mit dem SV Adler Osterfeld in der vergangenen Saison schließt er sich dem TuS an.

Rückkehrer mit Torinstinkt

Emre Kalayci dürfte keine lange Eingewöhnungszeit brauchen. Der 25-jährige Angreifer kommt aus der Jugend des TuS und stand für die Rot-Weißen schon in der Landes- und Bezirksliga auf dem Platz. Seine Torgefahr hat er aber vor allem auf Kreisebene nachgewiesen. Für die Reserve des TuS, den SuS Haarzopf, TuRa 86 Essen, die TGD Essen-West und zuletzt die Ballfreunde Bergeborbeck traf Kalayci in 75 A- und B-Liga-Spielen starke 82 Tore.

Bernard Kaule bleibt in der A-Liga und in Essen-West. Von der TGD Essen-West geht es für den 28-jährigen Defensivspieler zum TuS. Vor seiner kurzen Zeit bei der TGD spielte er für den ETB Schwarz-Weiß Essen II, den SV Kray und den 1. FC Styrum insgesamt 99 Mal in der Kreisliga A, dazu zwölf Mal in der Bezirksliga für den TuS Holsterhausen. Für Leon Martin Hagen bedeutet der Wechsel zum TuS einen Ligensprung, war der 22-Jährige zuletzt doch nur für die Reserve vom ETB SW Essen in der Kreisliga C unterwegs. Immerhin: Für den ETB und den TuS Holsterhausen III bewies er mit 49 Toren in 49 Spielen definitiv seinen Torriecher. Es wird interessant zu sehen, ob Hagen das in die A-Liga transportieren kann.

Jugend-Duo aus Rellinghausen, Duo aus Steele

Dass der TuS bei seinem Umbruch nicht nur auf erfahrene Kräfte setzt, zeigt der Transfer von Jerome-Marcel Reisig und Adrian Milos. Beide kommen frisch aus der Jugend des ESC Rellinghausen und gehen bei Essen-West nun ihre ersten Schritte im Herrenbereich. Auch Isa Mert Koc und Mohamed Warsama kommen im Doppelpack. Torwart Koc und Angreifer Warsama haben 2022 mit der Reserve der SpVgg Steele den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft und waren in der vergangenen Saison beide für den Aufsteiger im Einsatz. Der junge Koc stand in der Saison 2019/20 immerhin 19 Mal für die Landesliga-Mannschaft der SpVgg im Tor. Im Ligaspiel gibt es nun das Duell mit dem Ex-Verein.

_____________________________

Aufrufe: 020.7.2023, 12:00 Uhr
Niklas BienAutor