2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
– Foto: TSV Vellberg

TSV Vellberg macht sein Meisterstück am letzten Spieltag

FuPa Stuttgart und Württemberg stellen die Meister, Aufsteiger und Pokalsieger vor.

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Saison 2023/2024 biegt auf die Zielgerade ein. Demzufolge fallen viele Entscheidungen. Besonders groß ist der Jubel bei den Teams, die Meister sind oder den Aufstieg geschafft haben oder sich Pokalsieger nennen dürfen. Und genau diese Mannschaften möchten FuPa Stuttgart und Württemberg würdigen. Wenn dein Team auch dabei sein möchte, dann schreibe uns per E-Mail an h.schmidt@fupa.net

Am letzten Spieltag der Kreisliga A1 Hohenlohe gelang dem TSV Vellberg das Meisterstück. Im FuPa-Interview spricht Coach Manuel Rauner über den Titelgewinn.

FuPa: Glückwunsch zur Meisterschaft. Da habt ihr bestimmt viel gefeiert, oder?

Manuel Rauner: Ja, das haben wir. Wir haben unseren Saisonabschluss am Vereinsheim bis spät in die Nacht gefeiert. Manche Spieler waren noch Sonntagnachmittag unterwegs, viele andere sind morgens wieder dazugestoßen.

FuPa: Hattest du mit dem Titelgewinn gerechnet bzw. wie lautete euer Saisonziel?

Manuel Rauner: Gerechnet damit habe ich nicht. Wir wollten vor der Saison aber auf jeden Fall oben mitspielen. Nachdem der SC Steinbach aber zwischenzeitlich 9 Punkte Vorsprung hatte, haben wir den Titel eigentlich im April bereits abgeschrieben. Kleiner Fun Fact: Unser Abteilungsleiter wurde zu Beginn der Saison belächelt, als er in einem Fragebogen auf dem Bühlertalturnier die Frage des Saisonziels mit Meisterschaft beantwortet hat.


FuPa: Was hat aus deiner Sicht den Ausschlag für eure Meisterschaft gegeben?

Manuel Rauner: Zum einen, dass wir mit der 8er-Liga eine sehr ausgeglichene Runde hatten und die ein oder andere Mannschaft immer mal wieder gestrauchelt ist. Was uns auszeichnet ist eine geschlossene Mannschaft. Wir sind mit unseren Offensiven immer für ein Tor gut und auch unsere Defensive wurde die letzten Jahre immer stabiler.


FuPa: Welche Stärken gibt es in eurem Team?

Manuel Rauner: Ich glaube, eine extreme Stärke unserer Mannschaft ist die Physis und unsere Mentalität. Ich glaube, es ist nicht einfach, gegen viele unserer Spieler Zweikämpfe zu gewinnen. Zum Thema Mentalität hätte uns ein Rückstand vor einigen Jahren noch "umgeworfen". Aktuell machen wir weiter, weil wir wissen, wir bekommen noch Chancen ein solches Ergebnis auch zu drehen. Eine weitere Stärke ist unsere Geschwindigkeit in der Offensive, in der abgelaufenen Saison haben wir einige Tore nach schnellem Umschalten geschossen. Was mich persönlich sehr stolz macht, ist, dass wir die Meisterschaft nur mit Vellbergern geholt haben und keine auswärtigen Spieler dazu holen müssen. Das zeigt, dass der TSV Vellberg auf einem guten und vor allem nachhaltigen Weg ist. Eine Stärke ist auch unser Kader, wir haben regelmäßig über 25 Spieler im Training und sind dieses Jahr auch zum zweiten Mal in Folge Reservemeister geworden.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

FuPa: Wie geht ihr in die restlichen Saisonspiele?

Manuel Rauner: Wir sind ja am letzten Spieltag Meister geworden, das heißt, Rundenspiele sind keine mehr. Trotz Meisterschaft müssen wir jetzt noch in zwei Aufstiegsspiele gegen den FC Matzenbach. Ich glaube, die Favoritenrolle liegt in den Spielen bei unseren Gegnern. Die haben aus meiner Sicht aber auch mehr zu verlieren. Das hat man bei uns in den letzten Wochen auch gemerkt, als wir etwas zu verlieren hatten, fängt auch der Kopf an zu arbeiten. Wir sind aber auf jeden Fall heiß, nochmal alles rauszuhauen!


FuPa: Werdet ihr das Aufstiegsrecht wahrnehmen?

Manuel Rauner: Sollten wir es tatsächlich packen, nehmen wir das Aufstiegsrecht wahr und freuen uns auf die Derbys gegen Obersontheim und Bühlerzell. Auf die Auswärtsfahrten in den Rems-Murr-Kreis hätten wir gerne verzichten können. Schade, dass der Bezirk Hohenlohe aufgelöst wird.

FuPa: Bestimmt laufen bei euch schon die Kaderplanungen für die neue Saison. Was steht an Zu- und Abgängen bereits fest?

Manuel Rauner: Die Planungen laufen, es wird auch die ein oder andere Veränderung geben, allerdings ist noch nichts spruchreif. Aber eines kann ich sagen: Diese Entscheidungen liegen nicht an der Ligazugehörigkeit.


FuPa: Wenn du schon einen Ausblick auf die Saison 2024/2025 wagst. Welches Ziel habt ihr da?

Manuel Rauner: Das kommt noch auf die Klasse an, in der wir dann tatsächlich spielen. Aber auch die neuen A-Klassen im Bezirk werden nächstes Jahr deutlich stärker. Deshalb sollen die Jungs weiterhin mit Spaß und Hingabe dabei bleiben!

Aufrufe: 013.5.2024, 18:30 Uhr
Timo BabicAutor