2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Patrick Rösch wird auch in der kommenden Saison beim TSV Schwaben Augsburg zwischen den Pfosten stehen.
Patrick Rösch wird auch in der kommenden Saison beim TSV Schwaben Augsburg zwischen den Pfosten stehen. – Foto: Paul Hofer

Schwaben Augsburg: 5 Vertragsverlängerungen, 1 Neuer

Beim Bayernligisten ist die Kaderplanung schon weit fortgeschritten

Auf eine ordentliche Spielzeit 2021/22 blickt der TSV Schwaben Augsburg zurück. "Mit Platz acht in der Endabrechnung können wir unterm Strich sehr zufrieden sein. Vor Saisonbeginn mussten wir kräftig abspecken, sind deshalb nicht gut reingekommen. Doch wir haben uns spielerisch dann klar weiterentwickelt", zieht der Sportliche Leiter Max Wuschek eine positive Bilanz. Wie geht`s nun weiter in der Fuggerstadt? Die Kaderplanung bei den Schwabenrittern ist schon weit fortgeschritten, Wuschek bastelt im Hintergrund fleißig an einer schlagkräftigen Truppe für die kommende Saison 2022/23. Nun kann der 30-Jährige einen Neuzugang und gleich fünf Vertragsverlängerungen bekanntgeben.

Keeper Patrick Rösch (30) konnte zum Weitermachen überredet werden. "Patrick wollte eigentlich aus privaten und beruflichen Gründen kürzertreten. Aber wir haben ihn überzeugen können, noch ein Jahr dranzuhängen. Die Torhüterposition ist extrem wichtig und wir sind froh, weiter auf so einen erfahrenen und starken Schlussmann wie Patrick setzen zu können. Auch in der Kabine ist er ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft", sagt Wuschek. Auch "Backup" Maximilian Reil (21) wird weiter dem Torhüterteam der Schwabenritter angehören. Ihm dürfte die Zukunft gehören.

Des Weiteren werden Simon Gail, Jeremias Müller und Marcel Leib auch in der kommenden Saison das lila Trikot tragen. "Simon ist mittlerweile der dienstälteste Spieler bei uns. Es freut uns riesig, dass er uns die Treue hält", so Wuschek, der hofft, dass Marcel Leib schnell wieder auf die Beine kommt. "Marcel fiel fast die komplette Saison wegen einer Kreuzband-Operation aus. Wir wollen ihn wieder behutsam an sein Niveau heranführen, denn dann ist er einer der besten Außenbahnspieler der Liga."


Im Offensivbereich soll personell noch nachgelegt werden.


Zudem kann Wuschek auch einen weiteren Neuzugang präsentieren. Kevin Kümmerle kommt vom Bayernliga-Absteiger TSV Schwabmünchen. "Er hatte mehrere Angebote vorliegen, hat sich aber erfreulicherweise für uns entschieden. Kevin ist ein zentraler, defensiver Mittelfeldspieler. In der Rückrunde kam er wegen eines Meniskusrisses nicht zum Einsatz und wird auch zum Start in die Vorbereitung noch fehlen. Wir gehen davon aus, dass er ab August wieder dabei ist." Der ein oder andere Neue dürfte in den kommenden Wochen noch den Weg ins Ernst-Lehner-Stadion finden, wie Wuschek bestätigt: "Wir sehen uns vor allem im Offensivbereich noch um." Auch auf der Trainerbank will der Verein demnächst Fakten schaffen.

Aufrufe: 024.5.2022, 11:40 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor